Tram mit Industriekultur statt Stilllegung - neue Idee für Mülheimer Straßenbahn

Die 104 in der guten alten Zeit: Die Düwag-Sechsachser prägten lang das Bild der Mülheimer Straßenbahn. Nach Essen-Rellinghausen über Rüttenscheid - wie hier in der Zielangabe - fuhr "die Vier" zuletzt 1986. Foto: Bister
  • Die 104 in der guten alten Zeit: Die Düwag-Sechsachser prägten lang das Bild der Mülheimer Straßenbahn. Nach Essen-Rellinghausen über Rüttenscheid - wie hier in der Zielangabe - fuhr "die Vier" zuletzt 1986. Foto: Bister
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Kappung von Straßenbahnstrecken einerseits - die Idee einer industriekulturellen Straßenbahnlinie andererseits- Letzteres bringen jetzt die Grünen ins Spiel. Die Linie 104 soll - so ihr Antrag an den Mobilitätsausschuss - zur Tram der Industriekultur und touristischem Anziehungspunkt aufgewertet werden.

Industriekulturelle Ankerpunkte der Streckenführung, so ihr Verkehrsexperte Axel Hercher, gäbe es genug. Dies seien, zählt er auf, unter anderem die Friedrich-Wilhelms-Hütte, die Ruhranlagen, der Wasserbahnhof mit Schleuse, die Altstadt und der Wilhelmplatz.
Die letzteren drei Örtlichkeiten befinden sich am sogenannten "Kahlenbergast". Fortsetzen lässt sich die Perlenkette an diesem Streckenabschnitt, über dessen Stilllegung aktuell debattiert wird. Hier liegen die Freilichtbühne, der Bismarckturm, die Max-Planck-Institute, der Witthausbusch und das Zenit.
Die Ruhrbahn-Partnerstadt Essen, erklärt der Stadtverordnete Hermann Stollen, zeige mit den über die Region hinaus bekannten Streckenführungen der Naturlinie 105 und der Kulturlinie 107 auf, was möglich sei. Aus Sicht des Stadtmarketings verbessere eine Industriekulturlinie das Mülheimer Image und fördere den Tourismus in der Stadt wie auch im Ruhrgebiet. Ein weiterer Effekt könne die Hebung der Fahrgastzahlen sein.
Schöpfer der nach Meinung der Grünen brillanten Idee sind Anwohner der Linie 104. Sie hätten sich diesbezüglich an die Fraktion gewandt. Die wiederum beantragt nun die Erstellung eines entsprechenden Konzeptes durch die Mülheimer Stadtwerbung und Tourismus (MST) sowie die Ruhrbahn. Im Juni soll es, findet sich eine Mehrheit dafür, dem Ausschuss zur abschließenden Bewertung vorgelegt werden.

Autor:

Marc Keiterling aus Essen

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