MST und MülheimPartner bereichern Veranstaltungskalender der Stadt
15 Großveranstaltungen und über 250.000 Besucher allein in 2013 - Diese Bilanz zog Inge Kammerichs, Geschäftsführerin der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus (MST) GmbH, bei einem gemeinsamen Treffen mit den MülheimPartnern in den Räumen der Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB).
Fast schon fünf Jahre haben die MST und die MülheimPartner mittlerweile gemeinsam zurückgelegt. „Für die Region ist dieses Projekt einzigartig“, verkündet Frank Esser, Vorstandsvorsitzender der MWB, nicht ganz ohne Stolz. „Wir bereichern manche Veranstaltungen nicht nur, sondern ermöglichen sie teilweise erst.“ Dieser Ansicht ist auch Kammerichs: „Die Stadt wäre soviel ärmer ohne die MülheimPartner“, ist sie überzeugt.
Zahlreiche Veranstaltungen für Groß und Klein sind geplant
Wie schon in den Vorjahren stehen auch diesmal wieder zahlreiche Veranstaltungen für Groß und Klein auf dem Programm der Mülheimer Stadtmarketing & Tourismus GmbH und der MülheimPartner: die Seniorenmesse am 27. April, der Fahrradfrühling, das Pfingstspektakulum, die Saarner Kirmes, der Kulinarische Treff - um nur einige zu nennen. Ein Teil der Veranstaltungen liegt allein in der Verantwortung der MülheimPartner - das gilt zum Beispiel für die Ruhrbühne und die Broicher Schloßnacht im August oder die Weihnachtsaktionen für Kinder in der Adventszeit -, ein anderer Teil wird von den Mitgliedern finanziell und tatkräftig unterstützt. Während beim Kuli-Treff der „Löwenzahn“-Bauwagen aufgebaut wird, können sich die kleinen Besucher des Drachenbootfestivals im September in der Kinderwelt so richtig austoben. Vor allem von den Angeboten in der Vorweihnachtszeit zeigt sich die MST-Geschäftsführerin immer wieder aufs Neue ganz begeistert: „Ich kann einen Besuch des Ladenlokals an der Schloßstraße 11 nur empfehlen. Die Kinder werden auf hohem Niveau unterhalten, die Atmosphäre ist einfach zauberhaft.“
Ein gänzlich neues Veranstlungsformat wird es in diesem Jahr nicht geben. Aber: „Alle Veranstaltungen befinden sich in einem ständigen Wandel und stehen jedes Jahr aufs Neue auf dem Prüfstand“, erklärt die MST-Geschäftsführerin. Das galt diesmal besonders für den Kuli-Treff. Eine Befragung von 630 Besuchern ergab: Mit einer Note von jeweils 1,8 werden das Angebot und die Qualität bewertet, Personal und Atmosphäre sogar mit 1,5. Einzige Schwachstellen: die Parkmöglichkeiten (3,2) und die Beschilderung (2,8). „Wir nehmen diese Auswertung sehr ernst und haben bereits Maßnahmen ergriffen“, verspricht Kammerichs.
Finanzierung erfolgt über einen großen Pott
Finanziert werden die Veranstaltungen übrigens aus einem gemeinsamen Pott. Wie groß der ist? Wer wieviel gibt? Ein wohlgehütetes Geheimnis! Doch natürlich müssen die MülheimPartner nicht nur geben. Sie dürfen durchaus auch nehmen: Zahlreich sind sie im öffentlichen Raum vertreten - sei es auf Flyern, Plakaten, im Lokalradio oder in den lokalen Print- und Onlinemedien.
Weitere Partner mit ins Boot zu holen, ist derzeit nicht geplant. Zum einen fürchte man sonst, so Kammerichs, eine Logo-Wüste in den einzelnen Medien, zum anderen wolle man branchenähnliche oder -gleiche Partner aus Gründen der Konkurrenz eigentlich ausschließen, begründet Esser.
Das sagen die MülheimPartner zur Kooperation:
„Ein Format, das unerlässlich ist. Wir wollen die gute Zusammenarbeit gern fortsetzen.“Wolfgang Pins (Forum City Mülheim)
„Die Zusammenarbeit ermöglicht eine kontinuierliche Arbeit an der Stadt mitzugestalten.“Sven Thölen
(Radio Mülheim)
„Die Zusammenarbeit klappt sehr gut.“
Dr. Franz-Josef Schulte
(RWW)
„Die MülheimPartner sind extrem gut organisiert - mit klaren Zielen.“Benjamin Kaiser
(LUEG AG)
„Wir haben auch zuvor Veranstaltungen gefördert - aber nicht in dieser professionellen Art und Weise.“Frank Hötzel
(Sparkasse Mülheim)
„Die Werbung als MülheimPartner ist dezent aber sehr zielführend.“Jürgen Jeppel
(MEG)
„Mülheim ist unser Heimatmarkt, da präsentieren wir uns gern.“Peter Platte
(Privatbrauerei Stauder)
Autor:Lisa Peltzer aus Oberhausen |
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