Man lernt nie aus: Fortbildung für Lehrer
Manch eine Pädagogin oder ein Pädagoge mag mit Wehmut an alte Idealvorstellungen des Lehrer-Berufes zurückdenken, welche im Studium vielleicht noch vorhanden waren. Im täglichen Lehrbetrieb scheinen sie doch schnell zu verblassen. Lehrer sein bedeutet heute mehr denn je das Spannungsverhältnis zwischen den Anforderungen des Lehrplans, kürzer werdenden Schullaufbahnen der Schüler und den eigenen Ansprüchen an den Unterricht.
Doch auch Lehrer lernen nie aus: Zahlreiche Fortbildungsangebote können ihnen helfen, mit aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten und neue Ergebnisse in den Unterricht einzubringen. Bestenfalls lässt sich aus solchen Kursen neue Energie für den Lehralltag schöpfen – vielleicht kann man sogar alte Ideale aus der Referendariatszeit wiederbeleben.
Die Kosten für dieses Weiterbildungsangebote werden von den jeweiligen Schulen getragen.
Das Land Nordrhein-Westfalen stellt den Schulen ein Fortbildungsbudget zur Verfügung, welches nach einem bestimmten Schlüssel zusammengestellt wird. Die finanziellen Leistungen setzen sich zusammen aus einem Grundbetrag und Faktoren wie der Anzahl der Lehrkräfte, der Schüler und so weiter.
Wer nach Weiterbildungsprogrammen sucht, wird auf der Website der Medienberatung NRW fündig. Anbieter entsprechender Kurse können sich für die Lehrerfortbildungssuchmaschine www.suche.lehrerfortbildung.nrw.de des Ministeriums für Schule und Weiterbildung akkreditieren lassen. Hier haben Lehrer die Möglichkeit, die Kursangebote sorgfältig zu vergleichen. Denn wenn man Zeit und Energie in eine Fortbildung investiert – von den Geldern des Landes ganz zu schweigen – sollte man sicher stellen, dass man mit dem Kurs seiner Wahl die gewünschten Erfolge erzielt.
Das FOXCHOOL Sprachinstitut in Mülheim an der Ruhr ist seit Kurzem ebenfalls mit seinen Angeboten bei www.suche.lehrerfortbildung.nrw.de eingetragen. Dabei reicht seine Erfahrung in der Weiterbildung von Lehrern schon Jahre zurück. Die Kurse richten sich an alle staatlichen und nichtstaatlichen Englischlehrer sowie an angehende Lehrkräfte. In kleinen Gruppen mit bis zu vier Teilnehmern bekommen sie hier praxisnahe Ratschläge und wertvolle Inspiration für die kreative und sinnhafte Gestaltung ihres Englischunterrichts. Vermittelt werden sowohl Tipps zu „klassischen“ Themen wie Notenvergabe oder Stundengestaltung als auch zu Aspekten, die im Lehramtsstudium oft zu kurz kommen: etwa Autorität zeigen, ohne autoritär zu sein, Körperhaltung, Ausstrahlung, Stimme und alles, was zum Auftritt des „Lehrkörpers“ gehört.
Das Land Nordrhein-Westfalen verlangt zudem seit einigen Jahren von seinen Grundschullehrkräften eine Sprachqualifikation in Englisch, und zwar auf einer anspruchsvollen Mindestkompetenzstufe von C1. Das ist sinnvoll: Wer Kinder in diesen sensiblen Altersstufen unterrichtet, muss quantitativ noch nicht viel vermitteln – aber qualitativ bestens für den Unterricht gerüstet sein. Um ein Niveau wie das vom CEFR (Common European Framework of Reference for Languages) festgelegte C1 zu erreichen braucht es kostbare Zeit. Das FOXCHOOL Sprachinstitut stellt sich auf den Terminplan der Lehrer ein, ist zeitlich flexibel und kann auf Wunsch auch zwischen zwei Unterrichtsstunden für Englisch-Lektionen zu ihrer Grundschule kommen.
Intensivseminare für B2- bis C2-Sprachqualifikation in Englisch finden bei FOXCHOOL in diesem Jahr erstmals am 22. Januar statt, an den darauffolgenden Sonntagen und nach Vereinbarung. Weitere Informationen gibt es auf der Website www.foxchool.de oder unter der Rufnummer 0208/62680055.
Autor:Lars Schneider aus Mülheim an der Ruhr |
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