Innovatives Mülheim - THE WINNER IS "JANGALA"
5.000 EURO für das Sprachförderungs-Projekt des Start-ups JANGALA - Kinder lernen spielend Deutsch
Mehrere Teams waren auch in diesem Jahr angetreten, den attraktiven Preis der HOCHSCHULE RUHR WEST / VOLKSBANK RHEIN-RUHR zu ergattern. Mit dem Preisgeld können dann die Start-ups ihre Pläne weiter verwirklichen.
Aus den spannend vorgetragenen Projekten in Form von Pitches wählte die Jury das Team Jangala, das sich mit innovativen Lernkonzepten beschäftigt. Jens Boom von der VOLKSBANK RHEIN-RUHR überreichte den Scheck an das stolze Team.
Was ist JANGALA?
Trotz Digitalisierung gibt es im deutschsprachigen Raum bisher keine passenden digitalen Angebote für die Sprachförderung von Kindern, geschweige denn Angebote, die digitale und analoge Spielwelten verknüpfen. Mit Jangala möchte das Gründerteam dies ändern. Das Produkt, ein "serious game", besteht aus einer digitalen App und einem Geschichtenkoffer. Die App enthält aktuell 20 zusammenhängende Geschichten in Dialogform zur interaktiven und systematischen Sprachförderung. Vorteil der Lösung: Kinder werden durch das Spielen mit interessanten kuscheligen Figuren zum Sprechen animiert - damit wird eine wichtige Schwelle beseitigt - der Einsatz bei den Tests hat die Entwickler überzeugt, die Kinder sind hoch motiviert mit den ansprechenden Firguren zu sprechen. Mit der kindgerechten App können die Erfahrungen auch ohne den Geschichtenkoffer ortsunabhängig wirkungsvoll gefestigt werden.
Über HRWIncubate
In HRWIncubate der HRW - HOCHSCHULE RUHR WEST erhalten Gründungsinteressierte einen ersten Ideencheck und werden dann intensiv auf ihrem Weg ins Start-up begleitet.
Das Gründungsförderprogramm HRWincubate ermöglicht es Gründer:innen, die eigene Idee risikolos und mit großer Unterstützung des Gründer:innennetzwerks weiterzuentwickeln. Das Programm unterliegt einer Zulassungsbeschränkung in Form eines Pitches vor einer Expert:innen-Jury.
Autor:Alexander Ivo Franz aus Mülheim an der Ruhr |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.