Modell S-Max löst die untauglichen BMW 318d Touring ab
Die Polizei fährt künftig Ford

"Die Streifenwagen erfüllen die hohen Anforderungen für den täglichen Dienst". Der damalige NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) anlässlich der Übergabe der BMW 318d im November 2015. Diese Meinung hatte er exklusiv. Foto: Archiv
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"Die neuen Streifenwagen erfüllen die hohen technischen Anforderungen für den täglichen Dienst". So sagte es der damalige NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) anlässlich der Übergabe der neuen Autos im November 2015. Die Fahrzeuge des Herstellers BMW, Typ 318d Touring, erwiesen sich allerdings als lupenreiner Fehleinkauf der Landesregierung. Nun wird dieser gravierende Fehler von einst korrigiert.

Schlicht viel zu klein für die Aufgaben im Streifendienst ist das BMW-Modell, das damals erstellte Lastenheft muss komplett falsche Informationen enthalten haben. Der Kofferraum ist zu schnell am Limit, neben der Standardausrüstung bereits zu klein, um zwei Schutzhelme unterzubringen. Die schusssicheren Überziehwesten finden kaum Platz, landen oft auf den Rücksitzen. Misslich, wenn dort ein Festgenommener mitfährt. Auch das Türfach für die Maschinenpistole ist zu klein, weshalb sie nicht schnell gezogen werden kann. Nur ein kleiner Teil der Mängelliste.

Nun steigen die Ordnungshüter um, aus dem BMW aus und in den Ford S-Max ein. Der besitzt deutlich mehr Stauraum, ist übersichtlicher und wurde dank einigen zusätzlichen Details, wie zum Beispiel einem Ladungssicherungssystem mit Schubladen, weiter optimiert. Die ersten 2.000 neuen Streifenwagen sollen noch in diesem Jahr an die Behörden ausgeliefert werden.

Der Mülheimer Landtagsabgeordnete Christian Mangen (FDP), Mitglied des Innenausschusses, freut sich über die neuen Streifenwagen der NRW-Polizei. „Der Ford S-Max bietet den Beamten deutlich mehr Komfort als das vorherige Modell. Uns als NRW-Koalition war es wichtig, dass die Polizisten sich ihr neues Dienstfahrzeug selbst aussuchen durften. Diese wissen am besten auf welche Kriterien bei der Auswahl eines Streifenwagens besonders geachtet werden muss. Die Fehler aus der Vergangenheit werden so nicht wiederholt“, betont Mangen.

Wer sich allerdings freut, dass die neuen Einsatzfahrzeuge statt aus bayrischer Produktion nun aus Köln und damit aus NRW kommen - dort befindet sich der Sitz von Ford of Europe - freut sich zu früh. Den S-Max baut Ford im spanischen Valencia.

Autor:

Marc Keiterling aus Essen

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