„ÖPNV auf Abruf“ - On-Demand im ACE-Test
On-Demand-Angebot ODI überzeugt

Moers, (ACE) 19. September 2024 – Verlässlichkeit, Schnelligkeit, eine enge Taktung und erschwingliche Fahrpreise sind die vier Punkte, die den öffentlichen Personennahverkehr für viele Menschen attraktiv und zu einer Alternative zum eigenen Auto machen. Heute entscheidet meist der Wohnort, wie gut diese vier Punkte gestaltet sind. Doch der starre Linienverkehr deckt oft nicht alle Bedürfnisse der Bürger gut genug ab. Deshalb gibt es in Deutschland vielerorts On-Demand-Verkehre, die fahrplanunabhängig und flexibel den ÖPNV ergänzen können. Die Ehrenamtlichen des ACE Auto Club Europa nehmen im Rahmen der aktuellen Europäischen Mobilitätswoche mit der Aktion „ÖPNV auf Abruf“ deutschlandweit On-Demand-Verkehre unter die Lupe, auch im Niederrhein.

ODI überzeugt im ACE-On-Demand-Test

Im Rahmen der ACE-Aktion „ÖPNV auf Abruf“ war der ACE-Kreis Niederrhein in Moers aktiv. Getestet wurde ODI, ein On-Demand-Angebot der Städte Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg. Die Tester wählten bewusst den Start- und Zielort so, dass die Fahrt mit dem regulären Linienverkehr nicht, oder nur mit mehreren Umstiegen und langen Wartezeiten zu bewältigen gewesen wäre. Der ODI wurde per App bestellt und direkt digital bezahlt. „Es hat alles reibungslos funktioniert“, fasst Jörg Starke, Vorsitzender des ACE-Kreis Niederrhein, seine Erfahrungen zusammen und führt fort: „Für einen fairen Preis wurden wir in der Nähe des Startortes abgeholt und zum Zielort gefahren. In der App konnten wir direkt verfolgen, wo unser Shuttle sich befindet und wann dieser eintreffen wird.“ Mit 11,5 von maximal 15 Punkten erhielt der ODI das Prädikat „sehr gut“.

Ausprobieren lohnt sich

Aus Sicht des ACE-Kreis Niederrhein punktet der ODI mit der Bestellmöglichkeit per App und Telefon, den Zahlungsmöglichkeiten online oder beim Fahrer, den fairen und transparenten Fahrpreisen sowie der Flexibilität mit den virtuellen Haltestellen. „Aus unserer Sicht bieten hier die Partnerkommunen für ihre Bürger ein gutes Angebot, das die Lücken im ÖPNV schließen kann“, stellt Tolga Kaya, Regionalbeauftragter des ACE in Nordrhein-Westfalen fest. Kritik gibt es vom ACE nur an der Barrierefreiheit. Laut der Webseite von ODI wird aktuell noch an der Option einer Rollstuhlmitnahme gearbeitet. Dennoch empfiehlt Tolga Kaya: „Wenn mal der Linienfahrplan nicht so praktisch erscheint, lohnt sich vielleicht ein Blick in die ODI-App.

Autor:

Tolga Kaya aus Düsseldorf

+49 175 8390931
tolga.kaya@ace.de
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