Moers - Programm von CityLive soll dauerhaft gefördert werden
Nicht nur Einzelhändler und Wirte freuen sich
Spontaner Applaus, Passanten bleiben stehen, eine Frau tanzt
„Das Konzept von CityLive geht auf, Einzelhändler und Gastronomen freuen sich über die spürbare Belebung der Innenstadt“, sagt Michael Birr vom Moers Marketing. Bis Ende Oktober treten ganz unterschiedliche Künstler immer samstags in der Zeit von 11 bis 15 Uhr an wechselnden Orten auf.
Kürzlich waren es die Sunshine Coconuts, die mit ihren karibischen Klängen für Urlaubsgefühle sorgten. Viele der Passanten warfen den Musikern begeistert Münzen in ihre Stahltrommeln.
Erfolgreich gemeinsam kreativ
Die Idee zu CityLive entwickelte Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein, gemeinsam mit Michael Birr und Achim Reps von der Immobilien- und Standortgemeinschaft Moers (ISG). Inzwischen gebe es von allen Seiten viel Lob, nicht nur von den Einzelhändlern, erzählt Achim Reps.
Für das wöchentlich wechselnde Programm sorgt Reinhard Nemitz, dessen Moerser Agentur rund 180 Künstler unter Vertrag hat. Giovanni Malaponti: „Die Idee ist zwar aus der Corona-Situation geboren, aber wenn es nach uns geht, machen wir das gerne dauerhaft.
Das wird auch die Moerser Bürger und Besucher der Innenstadt sehr erfreuen, denn diese fühlen sich bisher sehr gut unterhalten - und fröhliche Stimmung haben wir wohl alle lange vermisst.
Autor:Eva Susanne Walgenbach aus Moers |
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