"Nein" zum Karneval: Enni steigt aus Sponsoring aus

Zum "In-die-Luft-Gehen", zumindest für den Moerser Karneval: Die Enni steigt aus dem Sponsoring für den Karneval aus und konzentriert sich lieber auf "besser wahrgenommene"  Veranstaltungen wie dem Ballonfestival. Foto: Heike Cervellera
  • Zum "In-die-Luft-Gehen", zumindest für den Moerser Karneval: Die Enni steigt aus dem Sponsoring für den Karneval aus und konzentriert sich lieber auf "besser wahrgenommene" Veranstaltungen wie dem Ballonfestival. Foto: Heike Cervellera
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Aufschlussreiches Stimmungsbild: Nach einer Marktforschungs-Studie hat Enni, der lokale Energieversorger für Moers und Neukirchen-Vluyn, den Ausstieg aus dem Sponsoring des Karnevals beschlossen...

Wie das Marktforschungsinstitut promit aus Dortmund in einer repräsentativen Studie für die ENNI Energie & Umwelt (ENNI) - aktuell ermittelte, ist ENNI als breit aufgestellte Unternehmensgruppe bereits im Leben vieler Niederrheiner angekommen.
Laut Promit-Marktforscher Axel von Wecus habe die Studie dabei gezeigt, dass ENNI-Kunden den Markenverbund mehrheitlich befürworten und vor allem das konzentrierte Angebot zahlreicher Ent- und Versorgungsangebote an einem Standort schätzen.

Top:

Die befragten Haushaltsvorstände begrüßten auch das lokale Engagement des Unternehmens. Beim Sponsoring erhielten vor allem das Ballonfestival, die Lauf- und auch die beiden Musikveranstaltungen gute Noten.

Flop:

Weniger Zuspruch gab es für die Aktivitäten der ENNI im Moerser Karneval. „Die Studie zeigt uns, dass es richtig ist, das Sponsoring, wie mit dem Kulturausschuss Grafschafter Karneval schon bei Vertragsabschluss vereinbart, nach zwei Jahren nun 2013 auslaufen zu lassen“, zog ENNI-Geschäftsführer Stefan Krämer aus den Studienergebnissen eine erste Erkenntnis.

Der Energieanbieter ENNI setzt seit 2003 auf systematische Marktforschung und leitet hieraus Maßnahmen für die Produktangebote und den kommunikativen Auftritt ab. So befragte promit auch 2012 telefonisch niederrheinische Kunden zu zahlreichen Themengebieten. In Moers und Neukirchen-Vluyn bewies die Marke ENNI mit einem ungestützten Bekanntheitsgrad von 88 Prozent dabei ihre enorme Strahlkraft. Erneut untersuchte ENNI wieder die Akzeptanz ihrer Werbemaßnahmen, erstmals auch in Regionen des Niederrheins. „Die hier gewonnenen Erkenntnisse sprechen eine eindeutige Spra-che“, so Axel von Wecus, der ENNI vor dem Hintergrund knapper Budgets dabei den Ausstieg aus dem Karneval emp-fahl. „Das Sponsoring des Nelkensamstagszuges wird von deutlich weniger der Befragten positiv wahrgenommen als zielgruppenähnliche Veranstaltungen, wie das Ballonfestival. Hier ist die sogenannte positive Wahrnehmung um ein Vielfaches höher.“

Stefan Krämer: „Das jetzige klare Stimmungsbild zeigt uns, hier jetzt konse-quenterweise auszusteigen.“ Für den Präsidenten des Kulturausschusses Grafschafter Karneval als Veranstalter, Hans Kitzhofer, ist die Entscheidung der ENNI nicht erfreulich, aber nachvollziehbar. „Wir bedanken uns bei der ENNI für die sehr gute Zusammenarbeit und die Unterstützung, ohne die der Nelkensamstagszug nicht möglich gewesen wäre. Wir müssen nun nach neuen Lösungen suchen.“

Festhalten wird ENNI hingegen beispielsweise an der langjährigen Partnerschaft zum MTV Moers und dem AS Neukirchen-Vluyn. Das Sponsoring der durch diese Vereine in Kürze ausgerichteten großen Volksläufe, der Schlosspark- und der Donkenlauf, werden sehr positiv bewertet. Beide Läufe tragen daher in diesem Jahr sogar erstmals den Namen des Energielie-feranten.

Autor:

Monika Meurs aus Moers

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