47. Moers Festival zu Pfingsten
Unterstützer gesucht
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Zu Pfingsten, vom 18. bis zum 21. Mai gibt es wieder gute Gründe, nach Moers zu kommen oder in Moers zu bleiben, denn dann lädt das Team um Tim Isfort als künstlerischer Leiter und Claus Arndt als Geschäftsführer zur 47. Auflage des Moers Festivals, für das die Planungen bereits auf Hochtouren laufen, ein. Neben Konzerten hochklassiger internationaler Künstler in der Festivalhalle bieten die Veranstalter ein reichhaltiges Programm mit zusätzlichen Konzerten und Veranstaltungen im Festivaldorf, im Park und in der Innenstadt. Eva Marxen, zuständig für die Pressearbeit bei der Moers Kultur GmbH, „Die Moerser und selbstverständlich auch die Besucher werden an Orten auf Darbietungen treffen, an denen sie gar nicht damit rechnen“. Von kurzen Performances beim Frisör und in Einzelhandelsgeschäften bis hin zum mobilen Piano, das auf dem Weg durch die Innenstadt gespielt wird, ist alles dabei. Läden werden extra für Auftritte der Künstler zu ungewohnten Zeiten öffnen, aber die Kunst auch in den laufenden Betrieb integrieren. Etwa 90 kleine bis große Events werden dafür sorgen, dass keinem langweilig wird. „Wir möchten das Festival zu einem Festival für die Stadt Moers machen“, so Isfort motiviert, „und zusätzlich zu den Konzerten in der Festivalhalle weitere Spielorte in der Innenstadt erschließen und die Menschen mit furiosen Aktionen begeistern“.
Um das Projekt zu realisieren, sind die Veranstalter auf der Suche nach weiteren Unterstützern. Neben langjährigen Partnern, wie Enni und der Sparkasse am Niederrhein, ist nun das Autohaus Nühlen in Moers einer der Vorreiter. So versichert Geschäftsinhaber Dr. Hans Nühlen, „Für diese Veranstaltung und für die Stadt Moers sind wir gerne bereit, die Fahne vorweg zu tragen“. Auch andere Moerser Unternehmer und Einzelhändler haben bereits ihre Unterstützung zugesagt, so zum Beispiel das Pflanzwerk aus Neukirchen- Vluyn, Glas Janssen und die Barbara Buchhandlung, welche auch im letzten Jahr mit von der Partie war. Inhaberin Kathrin Olzog schildert ihre Erfahrung, „Schon im letzten Jahr war eine Solidarität und Begeisterung in der Stadt zu spüren und unsere beiden Veranstaltungen waren super. Das Festival gehört einfach zu Moers.“
Das Team des Festivals hofft nun, dass sich noch weitere Unternehmen ein Beispiel nehmen und Teil des Kreises von Freunden, Unterstützern, Förderern und Premium Partnern werden, um das Festival für die Stadt Moers zu gestalten.
Weitere Informationen über die einzelnen Sponsoring Modelle finden interessierte Unternehmer und Einzelhändler auf der Website http://www.moers-festival.de/das-festival/sponsoring/. Dazu besteht die Möglichkeit, sich per email über info@moers-festival an die entsprechenden Mitarbeiter zu wenden.
Eine gute Gelegenheit, die Stadt und ihre Bürger weiter zu „moersifizieren“.
Randolf Vastmans
Autor:Randolf Vastmans aus Xanten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.