Kreis Wesel/ Moers - Unseriöse Dienstleister auf dem Markt
Warnung vor dubiosen Handwerkern
Des einen Leid, des anderen lukrative Einnahmequelle
Was tun, wenn das neue Jahr direkt mit einem verstopften Abfluss beginnt? Das fragte sich eine 79-jährige Moerserin, die genau mit diesem Problem am Samstag, 2. Januar zu kämpfen hatte.
Im Internet wurde schnell ein 24-Stunden-Sanitär-Service gefunden und unter der angegebenen Mobilfunknummer erreicht. Der Handwerker des unbekannten Unternehmens kam noch am gleichen Tag und reparierte den Abfluss, allerdings zu einem horrenden Preis.
Die Moerserin entrichtete den genannten Betrag per EC-Karte. Eine ordentliche Rechnung oder einen Beleg erhielt sie nicht. Nachdem sie misstrauisch geworden war, wollte sie ihr Geld auf ihr Konto rücküberweisen lassen. Dies war laut Auskunft der Bank jedoch nicht mehr möglich, da es bereits ins Ausland gegangen war.
Polizei warnt vor unseriösen Betrieben und gibt Tipps
- Angebote im Internet vergleichen und nicht das Erstbeste nutzen
- Keine ungeprüften Rechnungen unterschreiben und sich Zeit nehmen, Kleingedrucktes zu lesen
- Leistungen und Preise vor Beauftragung besprechen und vereinbaren: Wie hoch ist der Stundensatz, wird eine Anfahrtpauschale erhoben?
- Arbeitsvorgang beobachten, um einzuschätzen, ob Abläufe oder etwaiger Austausch von Ersatzteilen notwendig sind und ob der Arbeitsaufwand angemessen
- Auf Rechnung bezahlen (Sofortzahlung vermeiden)
- Im Zweifel die Polizei unter 110 informieren!
Grundsätzlich
Die Polizei rät dazu, sich möglichst im Voraus Telefonnummern von seriösen Handwerker-Notdiensten aus der Region im Telefon zu speichern. So können böse Überraschungen am besten vermieden werden.
Autor:Lokalkompass Moers aus Moers |
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