Jo Marie startet mit eigenen Songs durch

Jo Marie mit ihrer Gitarre: Die Schülerin nahm jetzt den ersten eigenen Song im Tonstudio auf. | Foto: Magalski
  • Jo Marie mit ihrer Gitarre: Die Schülerin nahm jetzt den ersten eigenen Song im Tonstudio auf.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Coversongs singen ist ja ganz nett, auf die Dauer war das aber zu langweilig: Jo Marie Dominiak macht nun ihr eigenes Ding. Das Sternchen aus Lünen will mit dem ersten selbstgeschriebenen Song aus dem Tonstudio durchstarten.

Mikrofon an und los: Jo Marie, 16 Jahre alt und Schülerin am Gymnasium Altlünen, ging im Dezember im Studio von Matthias Hollemann in Brambauer an die Arbeit. Stundenlang wurden Aufnahmen gemacht, bis "Sometimes" - so heißt der Song - endlich mit allen Tonspuren eingespielt war. Arbeit, die sich für Jo Marie gelohnt hat. "Das ist schon toll, den ersten eigenen Song zu produzieren." Seit ein paar Tagen steht das Lied, exakt 3.17 Minuten lang, auf allen wichtigen Musikportalen im Internet zum Download. Eine CD gibt es vorläufig nicht, denn ohne Plattenvertrag wäre das nicht nur teuer, sondern genauso schwierig zu vermarkten. "In meinem Lied geht es darum, dass wir manchmal denken, dass alles schief geht", erzählt die junge Sängerin. "Dann aber kommt irgendwann der Tag, an dem es doch wieder besser wird." Verpackt hat Jo Marie das Thema in eine Melodie mit Ohrwurmqualitäten, die schnell gute Laune macht. Ihr Song schoss beim Internet-Kaufhaus Amazon gleich in die "Charts".

Keine Chance für Dieter Bohlen

Wie das geht mit dem Lieder schreiben? Jo Marie grinst. "Es gibt Tage, da ist das plötzlich da..." Oder anders erklärt: "Das kann ich mir nicht vornehmen, das muss einfach passen." Ein Stück Melodie, eine Zeile Text, dann wieder etwas Text. Wie ein Puzzle wird irgendwann ein Song daraus. Klingt für den Laien nicht nach System, klappt aber. Neun Lieder aus ihrer Feder warten auf Veröffentlichung, der Anfang ist mit "Sometimes" gemacht. Dieter Bohlen und seine Kollegen der anderen Casting-Shows können der jungen Lünerin gestohlen bleiben. "Ich will langfristig Musik machen und muss nicht berühmt sein wie ein Popstar. Wenn ich mit meiner Musik Geld verdienen könnte, wäre das aber schon schön." Jo Marie macht lieber ihr eigenes Ding. Die große Fernsehbühne braucht sie nicht. Die Lünerin ist längst keine Unbekannte mehr. Viele Auftritte in Lünen und der Region hat sie schon absolviert. Das Sternchen kann sich auf seine Fans verlassen. Online, bei Facebook, haben bereits über 6.000 Menschen auf Jo Maries Seite auf "Gefällt mir" geklickt. Wäre da nur noch die Sache mit dem Plattenvertrag. Der fehlt. Bisher. Was nicht ist, kann aber auf alle Fälle werden. Das ist schließlich die Botschaft hinter Jo Maries Lied "Sometimes". Für ein kleines Album würden die eigenen Kompositionen der Schülerin mit Sicherheit reichen.

Mehr zum Thema:
>Musikvideo zum Song "Sometimes"

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.