Wo der Kaffee in Strömen fließt

Das gemeinsame Frühstück schmeckt den "Kaffeedurstigen" seit 35 Jahren. | Foto: Magalski
  • Das gemeinsame Frühstück schmeckt den "Kaffeedurstigen" seit 35 Jahren.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Die Brötchen sind ungezählt, der Kaffee lässt sich berechnen. So etwa 840 Liter haben die fünf Kaffeedurstigen zusammen schon getrunken. Seit 35 Jahren treffen sich die Frauen zum Frühstück.

Der Tisch in der Wohnung von Hildegard Adebahr im Lüner Norden ist an diesem Morgen reich gedeckt. Die Kaffeemaschine blubbert, Heute wird das große Jubiläum gefeiert. Mit Wurst, Käse, Marmelade und dem roten Wimpel. Der ist ganz wichtig. "1977" steht darauf. Das Gründungsjahr der Kaffeedurstigen, deren Männer Arbeitskollegen sind. Mittlerweile sind die kaffeedurstigen Damen nur noch zu viert: Margret Fischer, Doris Metscher, Anita Zöllner und Hildegard Adebahr. Das fünfte Gründungsmitglied musste die Gruppe im letzten Jahr wegen einer Krankheit verlassen. "Ja, so ist das eben im Laufe der Zeit", meint Margret Fischer. "Früher haben wir uns über unsere Kinder unterhalten, heute oft mal über Krankheiten." Den Spaß lassen sich die Frauen trotzdem nicht verderben. Das gemeinsame Frühstück wird einmal im Monat zelebriert. Maggi darf nicht fehlen, damit würzen Anita und Hildegard ihr Ei. Doris isst gerne "Schimmelkäse" und Margret mag keine grobe Teewurst. Nach 35 Jahren kennt man die Gewohnheiten der anderen. Zum Essen ein Schluck Traubensaft und natürlich Kaffee satt. "Später kommen die harten Sachen auf den Tisch", verrät Hildegards Ehemann Siegfried Adebahr schmunzelnd. Dann gibt es für jede ein Gläschen Sekt, danach ein leckeres Eis. Und wenn es gerade mal kein Frühstück gab, gingen die Kaffeedurstigen zusammen auf Reisen. Nach Mallorca, an die Mosel, ins Sauerland. Gemeinsam haben sie viel erlebt. Schön war's. Doch so richtig schön wurde es immer erst - beim gemeinsamen Frühstück.

Mehr zum Thema:
> Aber bitte mit Sahne

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.