Kommentar: Bitte recht freundlich!
Freundlichkeit ist nicht jedermanns Sache. Jedenfalls nicht im Einzelhandel. Und damit meine ich jetzt nicht die Verkäuferinnen oder Verkäufer, sondern die Kunden.
Beispiel 1 beim Discounter: „Warum sind da unten keine Tüten“, raunzt ein Mann die Kassiererin an. Kann man das nicht netter fragen? Muss man da gleich pampig werden? Nein, sicher nicht.
Beispiel 2 im Baumarkt: Ein Kunde kommt auf einen Verkäufer zu, der gerade in ein Gespräch verwickelt ist und fragt sofort: „Wo stehen die Farben?“ Der Verkäufer sagt daraufhin erst einmal „Guten Tag“. Was dem Mann sichtlich unangenehm ist. Erst jetzt sagt er auch „Guten Tag.“ Warum nicht gleich so, fragt man sich.
Einfache Umgangsformen sind nicht schwer und machen vieles leichter. Nicht umsonst heißt es: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!“
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Autor:Claudia Prawitt aus Lünen |
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