Kommentar: Bahnhöfe ohne Barrieren
Verspätungen oder Fahrpreis-Erhöhungen - die Deutsche Bahn ist nicht in allen Fällen der Liebling ihrer Kunden. In Sachen Barrierefreiheit steht das Unternehmen im Moment aber vor einer großen Mission. Ein Kommentar von Daniel Magalski:
Die Bahn kommt - und im Idealfall für alle Menschen. Barrierefreiheit war an den Haltepunkten der Deutschen Bahn, zum Teil als Altlast aus den Nachkriegsjahren, bisher nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Beispiel Bahnhof Preußen. In Zeiten des demografischen Wandels sollten aber Aufzüge, Treppen mit „Lift“ oder angehobene Bahnsteige ohne Zweifel zum Standard gehören. Gut, dass die Deutsche Bahn Geld in die Hand nimmt und mit ihrer Modernisierungs-Offensive nicht nur in das Aussehen der Bahnhöfe investiert, sondern auch in die Zweckmäßigkeit. Farbe an den Wänden und eine schicke Ausstattung sind zwar die eine Sache, noch wichtiger ist aber die Funktionalität. Stimmt der Service, verzeihen Kunden auch leichter die eine oder andere Verspätung.
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