Der Tag, als das Ticket verschwand

Die Ticketautomaten in Brambauer wurden umgestellt. | Foto: Magalski
  • Die Ticketautomaten in Brambauer wurden umgestellt.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Die Stadtbahn kommt. Bei Harald Piller bis vor die Haustür an der Haltestelle Herrenthey. Einsteigen, Abfahrt. Doch mit dem neuen Jahr kam der Ärger, als plötzlich das gewohnte Ticket verschwand.

"Da war es immer" zeigt Harald Piller und tippt auf den Bildschirm des Fahrscheinautomaten. Doch soviel er sich auch durch die Menüs am Fahrscheinautomaten klickt: Ein Ticket der Stufe 2 für die Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe (VRL) gibt es nicht. Das brauche er dann, wenn er bis in die Lüner Innenstadt fahren wolle, so Piller. An der Haltestelle Herrenthey und am Krankenhaus Brambauer gibt es die VRL-Tickets erst ab Preisstufe 4. Wie Harald Piller erklärt, haben Fahrgäste dann zwei Möglichkeiten: Ein Kurzstreckenticket kaufen und damit zum Verkehrshof Brambauer fahren. Oder die Strecke dorthin laufen. Der Fahrgast zahle drauf. Umgekehrt sei das alles kein Problem. Von Lünen nach Brambauer koste weiterhin 2,40 Euro.
Anrufe bei der DSW21, den Dortmunder Stadtwerken als Betreiber, blieben erfolglos, ärgert sich Piller. "Ich sollte innerhalb von 14 Tagen eine Antwort bekommen. Nun ist schon ein Monat vergangen." Von den Gebühren für die Gespräche mit der Servicenummer will er da noch gar nicht reden. Fünf Euro seien das gewesen, sagt er. Mit dem Geld hätte er auch ein Ticket lösen können - sogar in Preisstufe 4! Ein Mitarbeiter habe ihm mal gesagt, dass die Speichermöglichkeiten der Automaten nicht für alle Tickets ausreichen. Damit will Piller sich nicht zufrieden geben.
Der Lüner Anzeiger fragte bei Bernd Winkelmann, Pressesprecher der DSW21, nach. Und der kann das Rätsel schnell lösen. "Zum 1. Januar haben wir das an unseren drei Automaten in Brambauer erhältliche Sortiment an Tickets für den VRL, wozu Lünen einschließlich Brambauer gehört, um Tages- und Gruppentickets erweitert, dafür sind die Preisstufen 1 bis 4 entfallen." Winkelmann verspricht: "Wir werden dies kurzfristig korrigieren, sodass in den nächsten Tagen wieder alle neun Preisstufen des VRL an den Ticketautomaten erhältlich sind."

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.