Weiterführende Schulen: Anmeldung startet
Für rund 700 Grundschülerinnen und Grundschüler im Stadtgebiet steht im Sommer der Wechsel auf eine weiterführende Schule an. Dazu hat die Schulverwaltung nun die Anmeldetermine bekannt gegeben.
Die Anmeldungen für Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien findet in der Woche vom 15. bis zum 19. Februar 2016 statt. Für die Anmeldungen an Real- und Hauptschulen gibt es darüber hinaus eine zweite Anmeldewoche vom 22. bis 26. Februar.
Die Anmeldung erfolgt direkt an der ausgewählten weiterführenden Schule. Bei den Anmeldungen muss das Halbjahreszeugnis im Original und die Geburtsurkunde des Kindes bzw. das Familienstammbuch vorgelegt werden. Jedes Kind erhält von der jeweiligen Grundschule einen Anmeldeschein.
Dieser Anmeldeschein ist bei der Anmeldung an der weiterführenden Schule im Original vorzulegen. Der Schein wird dort bis zum Ende des Anmeldeverfahrens einbehalten. Damit soll sichergestellt werden, dass jedes Kind nur an einer weiterführenden Schule angemeldet wird. Nach Abschluss der Anmelderunde wird der Anmeldeschein mit der Aufnahmebestätigung an die Eltern zurückgegeben. Die Reihenfolge der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Aufnahmeentscheidung.
Die Eltern erhalten vorab von ihrer Grundschule ein Informationsblatt der städtischen Schulverwaltung, in dem alle Informationen zum Anmelde- und Aufnahmeverfahren zu den weiterführenden Schulen nochmal erklärt werden. Grundsätzlich sollte bei der Wahl der Schulform die Empfehlung der Grundschule beachtet werden. Jedoch entscheiden die Eltern nach Beratung durch die Grundschule schlussendlich selbst über den weiteren Bildungsgang ihres Kindes.
Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren gibt die gewählte Schule oder die Stadt Lünen, Abteilung Schulverwaltung, Michael Heuer, Telefon 02306 104 17 33.
Autor:Claudia Prawitt aus Lünen |
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