Stadtverwaltung Lünen
Dienstleistung der Stadtverwaltung — Service oder Mangel ?
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Werden die Dienstleistungen der Stadtverwaltung Lünen als akzeptabel empfunden?
Diese Fragestellung sollte den Stadtverwaltungsvorstand auch in Lünen umtreiben.
Zu diesem Thema nachfolgend ein paar Impressionen.
Die Internetseite der Stadtverwaltung ist der Einstieg.
Die "alte" Interetseite der Stadt Lünen wurde Mitte/Ende 2023 gehackt, deshalb sollte ein "neues" Internetportal aufgebaut werden.
Man weiß zur Zeit mangels Info nicht, ob dieser Aufbau abgeschlossen ist oder ob das Portal noch weiter entwickelt wird.
Zumindest ist die neue Installation gewöhnungsbedürftig.
Die altvertraute Auflistung der einzelnen Ansprechpersonen in den jeweiligen Fachbereichen mit Ihren Telefon- und Mailkontaktdaten ist perdu.
Mails können nur noch an den Fachbereich gesendet werden, nicht mehr an die -dem Kontaktsuchenden vielleicht namentlich- bekannte SachbearbeiterIn direkt.
Hier greift das nächste Thema.
Senden Sie eine E-Mail wissen Sie als Absender nicht:
- Ist meine Nachricht angekommen,
- Bei wem ist sie angekommen bzw. wer hat die Nachricht gelesen.
Zwei wichtige Komponenten, insbesondere, wenn es um zeitsensible Nachrichten geht (z. B. wegen Einspruchsfristen)!
Die Stadtverwaltung verfügt nicht über eine automatisierte Empfangsbestätigung (wie z. B. das Finanzamt, andere Behörden oder Wirtschaftsunternehmen).
Alternativ in der Mail erbetene persönliche Empfangsbestätigungen werden in überwiegender Anzahl nicht beachtet!
Ein weiteres Beispiel für Ärgernis bei der Bürgerschaft ist die oft nervenaufreibende telefonische Kontaktaufnahme zu einem/r SachbearbeiterIn.
Vielfach ertönt zwar langandauernd ein Leerzeichen bei der Verbindungsadresse, aber es kommt zu keinem Kontakt.
Daran anschließend stellen sich Fragen:
- ist der/die MitarbeiterIn kurz aus dem Büro?
- Oder in Urlaub?
- Oder krankheitsbedingt abwesend?
- Ist er/sie überhaupt noch im Arbeitsverhältnis?
Aufklärung könnte ein geschalteter Ansagetext oder zumindest eine Weiterleitung des Telefons auf ein/eine weiteren/e MitarbeiterIn herbeiführen.
Fehlanzeige bei der Stadtverwaltung Lünen.
Mit viel Glück ist eine Auskunft zur Anwesenheit der Kontaktperson von der Telefon-Zentrale der Stadt zu erhalten.
Grundsätzlich gilt das aber nicht, da angabegemäß die früher gegebene Einblickmöglichkeit in eine Interne edv-gestützte Anwesenheitsliste nicht mehr möglich ist.
Sind das Einzelerfahrungen oder gibt es ähnliche Erlebnisse der Bürgerschaft mit der Servicewelt der Stadtverwaltung Lünen?
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Autor:Pirat Lünen aus Lünen | |
Lünen | |
pirat.luenen@piratenpartei-nrw.de |
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