Seniorenbeirat / Verbraucherzentrale
Abzocke und Kostenfallen erkennen
Kostenfallen und Abzocke rechtzeitig erkennen:
So lautet das Thema einer Informationsveranstaltung des Seniorenbeirats der Stadt Lünen mit der Verbraucherzentrale in Lünen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu am Dienstag, 7. Juni, um 11 Uhr in den Saal der St.-Georg-Kirchengemeinde, St. Georg-Kirchplatz 2, eingeladen.
Pia Blödow von der örtlichen Verbraucherzentrale informiert über aktuelle Abzockmaschen und Stolperfallen im Alltag. Es geht vor allem um Sicherheit beim Bestellen und Kaufen im Online-Handel, in Geschäften, am Telefon und an der Haustür.
Denn wer gut informiert ist, der fällt nicht so leicht auf faule Tricks unseriöser Firmen herein. So erhielten kürzlich viele Lüner Haushalte überraschend Post einer angeblichen Rechtsanwaltskanzlei, die behauptete, eine Rechnung sei nicht beglichen worden. Die "Kanzlei" forderte einen dreistelligen Betrag. Eine Telekommunikationsfirma war auf eine ähnliche lukrative Geschäftsidee gekommen und hatte ahnungslosen Kundinnen und Kunden gleich zwei Telefon- und Internetverträge gleichzeitig verkauft.
Große Probleme bereiteten in letzter Zeit auch unseriöse Strom- und Gaslieferanten. Sie köderten beispielsweise mit günstigen Preisen für den Vertragsschluss und sendeten dann intransparente Preiserhöhungsschreiben. Der darin mitgeteilte Preisanstieg war für die Empfängerinnen und Empfänger nur bei sehr genauem Hinsehen auf der zweiten Seite des Briefes zu erkennen. Wer nicht rechtzeitig reagierte, musste sich nachher mühsam dagegen wehren.
Pia Blödow wird am 7. Juni außerdem über den Anspruch auf Warenumtausch bei Nichtgefallen und Reklamationsfristen für defekte Ware informieren.
Quelle: Stadt Lünen / Aktuelles
Autor:Anita Müller aus Lünen |
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