AWO und Verkehrswacht bitten um gebrauchte Fahrradhelme

AWO und Verkehrswacht wollen Flüchtlingskinder mit Fahrradhelmen ausstatten. | Foto: AWO, Verkehrswacht
  • AWO und Verkehrswacht wollen Flüchtlingskinder mit Fahrradhelmen ausstatten.
  • Foto: AWO, Verkehrswacht
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Kreis Kleve. Die Schule hat begonnen - auch für zahlreiche Flüchtlingskinder im Kreis Kleve. Ein Großteil bewältigt den Schulweg mit dem Fahrrad und sollte dafür mit einem geeigneten Fahrradhelm ausgestattet sein. „Mobilität ist nämlich ein wichtiger Faktor für die Flüchtlinge, sich in unsere Gesellschaft eigenständig integrieren zu können“, weiß die AWO-Flüchtlingsberaterin Birgit Gerold.

Gemeinsam mit der Verkehrswacht Kreis Kleve möchte die Flüchtlingsberatung des AWO Kreisverbands Kleve nun helfen: „In vielen Kreis Klever Haushalten befinden sich oft noch sehr gut erhaltene Kinder-Fahrradhelme, die nicht mehr gebraucht werden, da das eigene Kind heraus gewachsen ist“, ist sich Gerold sicher. Diese Helme können an verschiedenen Anlaufstellen im Kreisgebiet kostenfrei abgegeben werden. Die Verkehrswacht Kreis Kleve e.V. prüft die Helme auf ihre Tauglichkeit - geeignete Helme werden kostenfrei an die Familien ausgegeben. „Dies ist, neben einem Schulweg-Training, ein weiterer, wesentlicher Mosaikstein, um die Sicherheit der Flüchtlingskinder zu gewährleisten“, freut sich Falk Neutzer, Geschäftsführer der Verkehrswacht Kreis Kleve.
Auch die Lörper Fahrrad GmbH, Goch, beteiligt sich an der Aktion. Neben einigen neuen Helmen für die Aktion erhält ein Spender für jeden abgegebenen Helm einen Gutschein von zehn Euro beim Kauf eines neuen Helmes.
Wer einen nicht mehr benötigten, intakten Kinder-Fahrradhelm zu Hause hat, kann ihn an folgenden Stellen abgeben:
Kranenburg, Waldstraße 1 (jeden Donnerstag, 15 bis 17 Uhr)
Bedburg-Hau, Kleiderkammer, nördlicher Rundweg, Haus 3 (jeden Montag, 11 bis 12.30 Uhr)
Kleve, AWO-Geschäftsstelle, Thaerstraße 21 (montags bis freitags, 9 bis 16 Uhr)

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.