Manfred-Erdtmann-Gedächtnispreis
1909 Euro für die Jugendhilfe Kamen e.V.
Kamen. Zum ersten Mal wurde der Manfred-Erdtmann-Gedächtnispreis vom BVB International e.V. für gemeinnützige Projekte/Vereine in der Kinder- und Jugendarbeit in Kamen ausgeschrieben. Der mit 1909 Euro dotierte Preis ging an den Förderverein für Jugendhilfe Kamen e.V.
Dort war die Freude riesig, nicht nur über den tollen Betrag, auch über die Würdigung der Arbeit und vor allem der erste Preisträger dieses Gedächtnispreises zu sein, der den Namen unseres verstorbenen Altbürgermeisters Manfred Erdtmann trägt.
Der Förderverein für Jugendhilfe Kamen ist vielseitig tätig und setzt sehr niederschwellig an, so dass vielen Kindern, Jugendlichen und Familien schnell und unbürokratisch geholfen werden kann.
Neben Mütterberatung, Familienhebamme, Kinderhotel und Jugendprojekten wie Ferienfreizeiten und Bildungs- und Kreativangeboten sind vor allem die Hausaufgabenhilfe u.a. für Migrantenkinder, die Streetworker und Alltagshilfen in Geflüchtetenfamilien integrative und wichtige Aufgabenfelder der Fördervereinsmitarbeiter.
Der BVB International e.V. ist selber mit vielen Projekten in der integrativen Sportförderung engagiert, umso mehr erfreut zeigte sich Vorstandsmitglied Magnus Memmeler, dass das Preisgeld für das Sportprojekt „Unter Uns“ verwendet werden soll. In zwei Sport- und Spielgruppen für bewegungseingeschränkte oder übergewichtige Kinder soll neben gesundheitlichen Aspekten vor allem der Spaß am Sport gefördert werden.
Magnus Memmeler abschließend: "Wir freuen uns, dass wir einen Preisträger gefunden haben, der ganz im Sinne unseres Gründungsmitglieds Manfred Erdtmann die Arbeit leistet, die unsere Gesellschaft zusammen hält."
Autor:Lokalkompass Kamen/Bergkamen/Bönen aus Kamen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.