Schülerfirma vermarktet spannendes Hörspiel
Auch in diesem Schuljahr hat das Städtische Gymnasium Kamen wieder ein Schülerunternehmen. Was ist das? Eine Firma, die von Schülern gegründet wurde und an JUNIOR, dem Projekt des Institutes der deutschen Wirtschaft Köln teilnimmt. Wie kommt man dazu, Mitglied einer Schülerfirma zu sein? „Ich habe von der Idee gehört, dass ein Hörspiel aufgenommen werden soll und war direkt interessiert, weil ich die Arbeit im Tonstudio gut kenne und es mir viel Spaß macht.“, erklärt Stefan Tietze, vom Vorstand, „Außerdem bin ich ein kreativer Kopf“. Ihre Anfänge nahm die Schülerfirma „envolisten“ im August 2010. Der Name setzt sich aus „environment“(Umwelt) und „to listen“(hören) zusammen. 17 Schülerinnen und Schüler der sogenannten Einführungsphase treffen sich seitdem wöchentlich, um gemeinsam bzw. in verschiedenen Abteilungen (Marketing, Finanzen, Kreativteam, Produktion) ihr Projekt zu vollenden. Professionell geht „envolisten“ jetzt zur Vermarktung ihres Hörspiels „Mission: Erde“ über. „Zu dessen Themen gehören Umweltverschmutzung, Klimaschutz und erneuerbare Energien“, erzählt Stefan. Und darum geht es: Zwei Spezialagenten vom Planeten „Envear“ führen den Hörer dabei durch unterschiedliche, spannende Kapitel des 45-minütigen Hörspiels, um die Menschen dafür zu sensibilisieren, wo diese noch „große Baustellen“ auf der Erde haben. Nach dem Schreiben des „Drehbuches“ musste das Hörspiel in Lünen innerhalb von zwei anstrengenden Wochen im Tonstudio „Soundworxx“ von Bernhard Weiß aufgenommen werden. „Teilweise war ich den ganzen Tag bis 23 Uhr im Studio“, sagt er, „an einigen Sekunden im Hörspiel saßen wir teilweise stundenlang dran. “Die Hintergrund-Geräusche haben sie mit Bernhard Weiß selbst gemacht,“ erklärt Simon Schaffhöfer stolz, „aber ich bin richtig überzeugt von dem Ergebnis und es ist sehr professionell geworden.“ Das erste große Ziel ist der Landeswettbewerb am 11. Mai in Düsseldorf, bei dem sich alle Schülerunternehmen aus NRW miteinander messen werden. Sowohl der Erst- als auch Zweitplatzierte darf dann am Bundeswettbewerb in Berlin teilnehmen, wo Schülerunternehmen aus ganz Deutschland mitmischen. „Wir kennen die Konkurrenz zum teil, aber sind sehr zuversichtlich große Erfolge mit unserer nachhaltigen und innovativen Idee zu erzielen“, schwärmt Stefan. Als Zielgruppe sehen sie weiterführende Schulen, besonders die 5./6. Jahrgänge an. Das Öko-Hörspiel soll zum Beispiel im Politik-Unterricht aufklärend verwendet werden und kostet 15€. Das Produkt wird nicht nur auf CDs und bedruckten Sticks, sondern in Zukunft auch im Internet auf einigen Downloadplattformen zu erhalten sein. Angedacht sind zum Beispiel „iTunes“ oder „musicload“. „Wir wollen weit nach oben, doch bis dahin ist es auch noch ein weiter Weg.“, erzählt Simon. Auch eine Homepage haben die Schüler schon. Auf dieser Website sind weitere Informationen über das Schülerunternehmen „envolisten“ und über das Werk selbst sowie eine erste Hörprobe zu finden.
Autor:Henrik Ellinghaus aus Kamen |
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