14.333 Stunden aktiver Dienst

Die Löschgruppe Methler und Bürgermeister Hermann Hupe bei der Jahresdienstbesprechung und Ehrung der langjährigen Mitglieder. Foto: Volkmer
  • Die Löschgruppe Methler und Bürgermeister Hermann Hupe bei der Jahresdienstbesprechung und Ehrung der langjährigen Mitglieder. Foto: Volkmer
  • hochgeladen von Lokalkompass Kamen/Bergkamen/Bönen

Die Methleraner Feuerwehrmänner leisteten 14.333 Dienststunden im vergangenen Jahr und halfen beim Feuerwehrhausanbau der Löschgruppe Wasserkurl.

Kamen. Bei der Jahresdienstbesprechung berichtete Löschzugführer Frank Dreher über den zügigen Baufortschritt am Anbau des Feuerwehrhauses am Standort Bunte Kuh. Die Feuerwehrleute beteiligten sich an den Arbeiten im Außenbereich, indem sie eine Fläche von etwa 600 Quadratmeter in Eigenleistung pflasterten. Durch den Umbau werden zwei Einstellplätze für Großfahrzeuge, geschlechtergetrennte Umkleide- und Waschräume sowie neue Räume für die Jugendfeuerwehr geschaffen. Die zeitlich intensivsten Einsätze 2011 waren die Hochwassereinsätze im Januar und die Unwettereinsätze im August mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kamen.

75 Stunden Ausbildung pro Feuerwehrmann

Rund 75 Stunden hat jeder aktive Feuerwehrmann im vergangenen Jahr durchschnittlich in seine Ausbildung investiert. Einige Teilnehmer wurden an Laufbahn- Lehrgängen befördert. Diese Zeiten wurden zusätzlich zum Dienst investiert. Dass häufig an Wochenenden auf Freizeit verzichtet werden musste, ist kein Selbstverständnis, hob auch Feuerwehrleiter Balkenhoff hervor, der die Beförderungen zusammen mit Bürgermeister Hupe vornahm. Bereits im vergangen Jahr konnten aus der Jugendfeuerwehr Chris Gutt, André Jäger und Daniel Gerullis jeweils mit Erreichen der Volljährigkeit in den aktiven Dienst der Löschgruppen übernommen und zu Feuerwehrmännern befördert werden. Auch Thorsten Ksiezniak wurde zum vollwertigen Feuerwehrmann ernannt.
Zum Oberfeuerwehrmann wurde Kevin Miunske und zum Unterbrandmeister wurden Daniel Balkenhoff, Sven Falkenhahn, Marco Lammert, Mirco Lammert, Fabian Lindner, Christian Robbert, Marc Rubeau, Patrick-Sven Schulte, Sebastian Sternemann und Patrick Ungermann ernannt. Markus Große wurde zum Hauptbrandmeister befördert.
Die Leistungsnachweise für den Kreis Unna zählen zur Ausbildung, so haben die Löschgruppen Methler und Wasserkurl im September erfolgreich daran teilgenommen.
Bereits im Mai letzten Jahres hat Nils Brandhoff den Gruppenführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster erfolgreich abgeschlossen und wurde somit zum stellvertretenden Gruppenführer in Wasserkurl ernannt.
Für langjährige Mitgliedschaften wurden nachfolgende Ehrungen durch Bürgermeister Hermann Hupe, Wehrleiter Balkenhoff und seinen Stellvertreter Armin Gartmann vorgenommen.
Für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Jörg Bauer, Oliver Kalle und Wolfgang Löddemann das Feuerwehr- Ehrenzeichen des Innenministers NRW in Silber. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Dirk Schelkmann, der bereits 1976 in die Feuerwehr Methler eingetreten ist, das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold verliehen. Die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW für langjährige Mitgliedschaft in Form einer goldenen Anstecknadel für 50 Jahre erhielten Werner Elsermann und Horst Freitag.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft ist Wilhelm Schulze-Vels geehrt worden.
Neben den aktiven Kameraden aus den Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick, deren aktuelle Stärke 97 Kameraden umfasst, waren viele aus der Ehrenabteilung gekommen, die nun 40 Mitglieder zählt.
Die Ehrenabteilung erhielt durch Peter Goecke Verstärkung.
Den Personalbestand komplettieren 41 Jugendfeuerwehrleute und 1.120 fördernde Mitglieder.

Autor:

Lokalkompass Kamen/Bergkamen/Bönen aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.