Rauchmelder werden Pflicht - Haben Sie schon einen installiert?

Die Feuerwehren begrüßen die neue Verordnung. Foto: privat
2Bilder
  • Die Feuerwehren begrüßen die neue Verordnung. Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Nutzer

Der langjährige Einsatz der Feuerwehren für die Einführung einer Rauchwarnmelderpflicht trägt Früchte: Nun wird auch Nordrhein-Westfalen eine Rauchwarnmelderpflicht in die Landesbauordnung aufnehmen.
"Zehn der 15 übrigen Bundesländer verfügen bereits über eine gesetzliche Rauchwarnmelderpflicht. Weil es bei der Ausstattung von Wohnungen mit Rauchwarnmeldern um den Schutz von Menschenleben geht, ist eine Einführung dieser Verpflichtung auch in NRW unverzichtbar. Rauchwarnmelder sind Lebensretter, die in jede Wohnung, jeden Schlafraum, jeden Flurbereich gehören. Wir werden die Landesregierung daher bei diesem Gesetzesvorhaben nach Kräften unterstützen", fasst VdF-Vorsitzender Dr. Jan Heinisch die Position der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in NRW zusammen.

Ein entsprechendes Gesetz werde im Herbst in den Landtag eingebracht, bekräftigten Landesbauminister Michael Groschek und NRW-Innenminister Ralf Jäger kürzlich.

Wie finden Sie die neue Verordnung?

Haben Sie schon Rauchmelder zuhause installiert?

Die Feuerwehren begrüßen die neue Verordnung. Foto: privat
Die Anbringung ist kinderleicht,. Nur die Batterien müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Foto: privat
Community:

Lokalkompass Nutzer aus Unna

51 folgen diesem Profil