Lehrer, bitte zuschlagen: „Kinderleichte“ Lesefibel für Grundschüler

„Kinderleicht“, so lautet der Titel der Lesefibel, die von der GWA-Abfallberatung den Grundschulen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Kreisweit wurden bereits 3000 Exemplare angefordert; in Kamens Grundschulen beschäftigen sich in diesem Schuljahr aktuell 300 Schüler mit den Inhalten der kleinen farbigen Broschüre. Wie der Titel verrät, dreht sich hier alles um das Trennen, Sortieren und Verwerten von Abfällen.

Die beiden Figuren Anna und Ben führen durch die Geschichte, die in der Küche beginnt und über einige Stationen wie dem Wertstoffhof, einem Biogarten, dem Spielplatz und dem Umweltbrummi – im Cafe „Zum Süßen Eck“ mit einer sehr guten Idee endet! Die Lektüre eignet sich für den Sachunterricht, zur Vorbereitung von Projekttagen oder einfach als Lesestoff für den Unterricht.
„Wir wollen damit bei den Kindern das Interesse an dem zwar wenig spektakulären, aber durchaus wichtigen Umweltthema Abfall wecken“, freut sich GWA-Abfallberaterin Dorothee Weber. Die Schüler der Diesterweggrundschule haben gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin die Lektüre durchgearbeitet und können sie weiter empfehlen.
Jede Grundschule im Kreis Unna kann die Fibel kostenlos für die Schüler einer Jahrgangsstufe bestellen. Noch sind rund 800 Hefte vorrätig, neu bestellt wird erst wieder im nächsten Jahr. Lehrer, die noch in diesem Jahr nach einer geeigneten Lektüre zum Thema Umweltschutz suchen, können sich gerne telefonisch an die GWA-Abfallberatung wenden, 0800 400 1 400.

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.