Fürs Klima und die Umwelt
Kostenlose Beratung zum Strom sparen
Gegen den Klimawandel, der spätestens diesen Sommer auch in Kamen spürbar wurde, wollen viele Menschen in der Sesekestadt etwas für das Klima tun. Ein Ansatzpunkt für viele kann dafür der eigene Umgang mit Strom und Heizwärme sein. Doch was genau ist der wirksamste Schritt? Die Verbraucherzentrale Kamen schafft Abhilfe.
Kamen. „Gerade bei Entscheidungen, die Geld kosten, gilt: Nur wer gut informiert handelt, holt mit der Investition für sich selbst und das Klima das Beste raus“, sagt Energieberater Michael Näfe von der Verbraucherzentrale NRW. In der Beratungsstelle an der Kirchstraße bieten die Verbraucherschützer deshalb im Rahmen ihrer Aktion „(Keine) Zeit für (falsche) Entscheidungen“ viele Hilfestellungen.
„Ein üblicher Verdächtiger für hohen Stromverbrauch ist etwa ein alter Kühlschrank“, berichtet Näfe. Wer sich deshalb nach neuen Kühlschränken umschaut, findet auf allen Geräten Angaben, die positiv wirken: „Effizienzklasse ‚A+‘ zum Beispiel – das klingt quasi nach Schulnote Eins Plus“, schildert Energieberater Näfe „Tatsächlich aber ist ‚A+‘ bei Kühlschränken die schlechteste Klasse, die überhaupt noch erlaubt ist.“
Doch wann ein Kühlschrank eigentlich reif ist für den Austausch? "Ein pauschales Alter lasse sich nicht benennen", erklärt Näfe. Er empfiehlt: Einfach mal eine Woche lang messen, was das bisherige Gerät verbraucht und selbst entscheiden, ob es sich lohnt. Strommessgeräte verleiht die Verbraucherzentrale Kamen ganzjährig kostenlos in ihrer Beratungsstelle.
Kostenlose Beratung rund um das Strom sparen gibt es auch am Dienstag, 15. Oktober, von 14 bis 18 Uhr in der Beratungsstelle. Zu jeder Beratung gibt es vom Experten eine LED gratis, mit der man zu Hause eine alte Glüh- oder Halogenlampe ersetzen kann. Eine Anmeldung ist zu diesem Beratungstag nicht erforderlich.
Auch außerhalb dieses Aktionstags helfen und unterstützen die Energieexpert*Innen zu den Öffnungszeiten (Mo und Fr 9 bis 13.30 sowie Di und Do von 9 bis 13/14 bis 18 Uhr) und beantworten Fragen zur energetischen Sanierung. Beratungstermine gibt es in Kamen unter Tel. 02307/4380101, überregional unter 0211/33996555 oder unter www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.
Autor:Carolin Plachetka aus Bochum |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.