I-Dötzchen: Jedes vierte Kind lernt Deutsch nur als "Fremdsprache"

Schuleingangsuntersuchungen gehören vor Schulbeginn zum Pflichtprogramm. Foto: Kreis Unna
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Die kreisweiten Zahlen der Einschulungsuntersuchungen sind da. Demnach hat jedes vierte Kind Sprachprobleme und lernt Deutsch lediglich als "Fremdsprache".

Im Zeitraum September letzten Jahres bis Juni 2013 wurden im Kreis Unna 3.252 Kinder untersucht. Wie in den Vorjahren lernte fast jedes vierte Kind (24 Pozent) als Erstsprache nicht Deutsch, sondern eine andere Sprache.
Zum Zeitpunkt der Einschulungsuntersuchung verfügten 113 Kinder über unzureichende Deutschkenntnisse. "Gegenüber dem Vorjahr, ist hier leider wieder ein Anstieg zu verzeichnen", so Dr. Petra Winzer-Milo ,Leiterin des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes.
Außerdem stieg der Anteil der Kinder mit Sprachauffälligkeiten bei Kindern aus interkulturellen Familien seit dem Vorjahr (43 Prozent) auf 46 Prozent. Bei den nur deutschsprachigen Kindern blieb der Prozentsatz mit 42,5 Prozent relativ konstant.
Rund 15,5 Prozent aller Kinder zeigten leichtere Sprachauffälligkeiten. Fast jedes dritte eingeschulte Kind (28 Prozent) zeigte jedoch gravierende, therapiebedürftige (Logopädie) Störungen in Aussprache und Sprachgebrauch, ungeachtet der Muttersprache.

Außerdem stellten die Schulärztinnen bei etwa 20 Prozent der Kinder Störungen der visuellen und der auditiven Wahrnehmung fest. Hier zeigten besonders Kinder Auffälligkeiten, wenn ihre Muttersprache nicht Deutsch war (24 Prozent).

Dennoch stellten die Schulärztinnen im Kreis Unna in diesem Jahr bei fast jedem dritten Einschulungskind (29 %) kontrollbedürftige Befunde fest. Dabei ging es oft um Auffälligkeiten am Skelettaufbau und um den Verdacht auf Entwicklungsstörungen (14 %). "In elf Prozent der Fälle wurde eine augenärztliche Kontrolluntersuchung und bei vier Prozent der Kinder die Kontrolle beim HNO-Arzt empfohlen", erläutert Dr. Petra Winzer-Milo.

Ausgemacht wurden bei der Auswertung auch Unterschiede zwischen den einzelnen Städten und Gemeinde im Kreis Unna. So ist z.B. der Anteil interkultureller Einschulkinder in Lünen (36,8 Prozent), Bergkamen (36,7 Prozent) und Bönen (32,9 Prozent) hoch und in Schwerte (5,9 Prozent) und Holzwickede (6,6 Prozent) am niedrigsten. Demzufolge war auch der Anteil der Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen in Bergkamen (9,8 Prozent) und Lünen (4,1 Prozent) am höchsten.

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

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