Dortmund und der Kreis Unna ziehen an einem Strang
Die Ortsumgehung L6663n soll bald kommen

Täglich fahren viele Autos über den Wickeder Hellweg, die Landstraße 663. Anwohner empfinden dies als belastend. Foto: Pia Käfer
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  • Täglich fahren viele Autos über den Wickeder Hellweg, die Landstraße 663. Anwohner empfinden dies als belastend. Foto: Pia Käfer
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Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau und Landrat Michael Makiolla kennen sich seit langem,und ziehen gemeinsam an einem Strang, wenn es um den Weiterbau der Ortsumgehung (L663n) von Asseln und Wickede mit Weiterführung nach Unna und Kamen (bis Kamener Karree).
Dieses Projekt ist seit Jahren Thema und zentrales Anliegen. Landrat Michael Makiolla brachte den Stand auf den Punkt: "Wir brauchen noch einige kleinere Abstimmungen, dann können wir die Planung vorantreiben."
Nach dem zustimmenden Votum der betroffenen Kommunen geht es nun um Linienbestimmung und Entwurfsplanung. Dafür soll es eine Planungsvereinbarung mit dem Landesbetrieb Straßen NRW geben. Die Gespräche dazu seienaufgenommen worden.

Ausbau des Schienennetzes

Einig sind sich Oberbürgermeister Sierau und Landrat Makiolla auch, wenn es um den zweispurigen Ausbau der Bahnstrecke Dortmund – Münster geht. Mal in Bundesverkehrsplänen priorisiert, dann wieder rausgekegelt, zuletzt erneut mit einem 30 km langen Ausbauabschnitt zwischen Münster und Werne wieder reingehoben.
"Das reicht nicht", sind sich die Behördenchefs einig. "Ich erwarte vom Bund und der Deutschen Bahn, dass diese pulsierende Region endlich adäquat angebunden wird an das überregionale Bahnnetz", machte Landrat Michel Makiolla unmissverständlich klar. PKU

Täglich fahren viele Autos über den Wickeder Hellweg, die Landstraße 663. Anwohner empfinden dies als belastend. Foto: Pia Käfer
Bildzeile: Die Verwaltungsvorstände von Dortmund und Kreis beim Treffen im Dortmunder Rathaus. Foto: Gaye Suse Kromer/Stadt Dortmund
Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

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