Jahresbericht
Verbraucherschützerinnen ziehen Bilanz

Im vergangenen November feierte die Verbraucherzentrale Kamen 40. bzw. 30. Jubiläum. Archiv-Foto: VZ Kamen
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Elvira Roth, Leiterin der Beratungsstelle, Karin Baumann,Verbraucherberaterin und Jutta Eickelpasch, Umweltberaterin stellen die
Zahlen und Themenschwerpunkte der Verbraucherzentrale Kamen aus dem Jahr 2019 vor: Ihrem
Jubiläumsjahr, denn im letzten Jahr konnte die Verbraucherberatung
ihren 40. und die Umweltberatung ihren 30. Geburtstag feiern. Besonders
erfreulich ist es, dass seit Januar 2019 Karin Baumann zusätzlich das
Team verstärkt.

Kamen. Prepaid-Kreditkarten, die sich nach der Bestellung via Internet nicht alsfinanzielle Soforthilfe, sondern als kostenträchtiges Zahlungsmittel
entpuppten. Energieversorger, die Kunden mit unzulässigen
Preiserhöhungen überrumpelten. Haustürverkäufer, die angesichts der bevorstehenden Fusion von Unitymedia und Vodafone zum Abschluss
überflüssiger Verträge für den Fernsehempfang drängten.
Bei rund 3.700 Verbraucheranliegen war die Verbraucherzentrale in

Kamen im vergangenen Jahr Ansprechpartnerin. Dazu kamen noch über4800 Kontakte bei Aktionen, Vorträgen und Bildungsveranstaltungen.
Hier hat die Umweltberatung mit fast 90 Aktionen ihren Schwerpunkt
gelegt.

Mit rund 1330 Rechtsberatungen und -vertretungen hat sich dieBeratungsstelle zumeist erfolgreich für die berechtigten Ansprüche von
Ratsuchenden eingesetzt.
So sollte eine Familie aus Kamen 3560 € zahlen, weil der Sohn während
eines Urlaubes ausgiebig "In-Game-Käufe" über das Handy getätigt

hatte. Die Verbraucherzentrale in Kamen hat erreicht, dass der Anbieterden Betrag zurückerstattet hat.

Viele Ratsuchende kamen mit Anliegen und Problemen rund um dasThema Telekommunikation in die Beratungsstelle. Neben den Klassikern – nicht nachvollziehbare Posten auf der Telefonrechnung, Stolperfallenbeim Anbieterwechsel oder Frust, wenn vertraglich zugesicherte Internetgeschwindigkeiten und die Übertragungsraten beim tatsächlichen
Surfen im Alltag meilenweit auseinanderlagen – sorgte mangelhafte
Information beim Vertragsabschluss in Telefon-Shops für Ärgernisse. „So
berichteten Verbraucher, dass sie überrumpelt wurden und Verträge

unterschrieben hatten, deren Konditionen und Kosten sie erst imNachhinein überblicken konnten“, erläuterte Elvira Roth. Bei einer
landesweiten Stichprobe hatte die Verbraucherzentrale festgestellt, dass
neun von zehn Shops ihren gesetzlichen Informationspflichten vor
Abschluss eines Handyvertrages nicht nachgekommen waren.
Danach müssen Kunden die wesentlichen Vertragsinhalte im
Produktinformationsblatt vor der Unterschrift ausgehändigt werden. Zum

Weltverbrauchertag hat die Beratungsstelle nicht nur gezeigt, wieKunden darauf pochen können, die vorgeschriebenen Informationen vom
Verkäufer auch ausgehändigt zu bekommen. Die Verbraucherzentrale
NRW hat zudem ein 14-tägiges Widerrufsrecht bei solch komplexe Vertragskonstellationen gefordert.

Nach TelDaFax, FlexStrom und Care Energy war mit der BayerischenEnergieversorgung BEV erneut ein Energieversorger mit fragwürdigem
Geschäftsmodell Pleite gegangen. Die Umweltberatung informierte
betroffene Ratsuchende über das Insolvenzverfahren und zeigte auch
Wege auf, um offene Forderungen wie Boni und Guthaben gegen die
BEV durchzusetzen und gegebenenfalls anzumelden.

Das warm-trockene Klima des letzten Sommers hatte mit seinentierischen Begleitern auch Abzocker aus der Deckung kommen lassen.
Denn ob gesundheitsgefährdende Raupen des
Eichenprozessionsspinners, das Wespennest im Rollladenkasten oder
Ungeziefer in Küche oder Keller – ungebetene Gäste wollten Betroffene
möglichst schnell wieder loswerden. Und in ihrer Not waren sie dann auf
unseriöse Anbieter ohne Sachkunde, aber mit überzogenen Rechnungen
reingefallen.

Ob Warenbestellungen über Shopping-Plattformen oder Abos fürStreaming-Dienste: Einmal mehr hatten Kriminelle mit Hilfe gestohlener
Daten im Internet auf Kosten ihrer Opfer eingekauft oder auf deren
Namen Verträge abgeschlossen. Betroffene erfuhren vom
Identitätsdiebstahl meist erst, wenn sie Rechnungen oder
Inkassoschreiben erhielten oder unbekannte Abbuchungen auf ihrem Konto vorfanden. In der Rechtsberatung hat die Beratungsstelle dubiosen Forderungen einen Riegel vorgeschoben und auch präventivTipps gegeben, um Datendiebstahl vorzubeugen.

Das Thema "(Einweg)Plastik" vermeiden, war 2019 ein Schwerpunktder Umweltberatung. Nicht zuletzt weil die Umweltberatung im Mai
das"Aktionsbündis gegen Plastik" initiierte. Zusammen mit dem
Klimaschutzmanger der Stadt Kamen und der Abfallberaterin der
GWA sowie rund achtzig Unterstützerinnen und Unterstützer wurden
Workshops, Vorträge, ein Kreativwettbewerb sowie regelmäßige
Austauschtreffen durchgeführt.

Die Umweltberatung hat mit vielen Aktivitäten Anstöße fürs Vermeidenvon Verpackungsmüll für die Unterwegs-Verpflegung gegeben. Denn
wild entsorgt vermüllen die Kunststoffverpackungen nicht nur Städte und
verursachen zusätzliche Entsorgungskosten, sondern zerfallen in Mikroplastikteilchen, die Luft, Böden und Gewässer belasten. Ein
Schwerpunkt dabei in 2019: Wasser trinken ohne Abfall. „Auch wenn wir wegen der Corona-Pandemie einige Wochen keine

persönliche Beratung anbieten konnten, waren wir per Telefon und E-Mail weiter mit Ratsuchenden in regem Austausch und Kontakt. Dabeihat sich gezeigt, dass gerade in unsicheren Zeiten der Schutz vor
Übervorteilung durch unseriöse Geschäftspraktiken besonders gefragt
ist“, erklärte Beratungsstellenleiterin Elvira Roth bei der Vorstellung. "Ab
sofort bieten wir wieder persönliche Beratung nach vorheriger
Terminvereinbarung an."

Bürgermeisterin Elke Kappen zur Arbeit der Verbraucherzentrale

"Die Zahlen, die die Verbraucherzentrale in Kamen zum 40. Jahr ihres Bestehens inKamen vorlegt, sind beachtlich und sprechen für sich: Die Einrichtung war
Ansprechpartnerin bei rund 3.700 Verbraucheranliegen. Hinzu kommen 4.800 Kontakte
bei Aktionen, Vorträgen und Bildungsveranstaltungen sowie rund 1.330
Rechtsberatungen und –vertretungen. Hinter diesen Zahlen und Daten stehen
Menschen, die Rat gesucht haben, um ihre Ansprüche als Verbraucher durchzusetzen.
Komplexe Vertragskonstellationen etwa beim Abschluss eines Handyvertrages

machen deutlich, dass dies alles andere als selbstverständlich ist. Wo Verbraucher zuVerträgen überredet werden, die sie erst im Nachhinein verstehen, ist es wichtig,
Experten an der Seite zu haben, die ihnen helfen. Insofern bin ich sehr froh darüber,
dass mit der Verbraucherzentrale diese Experten in Kamen vor Ort zur Verfügung
stehen. Dass die Umweltberatung im vergangenen Jahr ihren 30. Geburtstag feierte,
rundet das Jubiläumsjahr ab."

Autor:

Carolin Plachetka aus Bochum

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