Auch im Osten war der „Wilde Westen“

Eckehard Koch, Karl-May-Experte und Buchautor. | Foto: ID55
  • Eckehard Koch, Karl-May-Experte und Buchautor.
  • Foto: ID55
  • hochgeladen von Wochenblatt Herne

Kasachstan, Usbekistan oder Tadschikistan. Nach Auflösung der Sowjetunion im Jahr 1991 entstanden viele exotische Staaten im Herzen von Asien, die im 19. Jahrhundert in „Wild-West“-Manier von Russland kolonialisiert wurden.

Der ID55-Vorstand, Karl-May-Experte und Buchautor Eckehard Koch begibt sich beim kommenden ID55-Mittwochstreff am 2. Mai auf literarische Spurensuche über die Hintergründe und Opfer dieser historischen Entwicklungen, die gleichzeitig Vorlage für Kochs neues Buch „Auch im Osten der Wilde Westen“ waren. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Restaurant Ouzo’s, Schamrockstraße 44.

Ursprünglich reichte Russland nur bis zum Ural. Erst im 17. Jahrhundert wurde Sibirien erobert, im 19. Jahrhundert wurde dann Zentralasien in das Russische Zarenreich eingefügt. Der Vortrag von Koch informiert über die Kolonialisierung der dortigen Gebiete, die sich mit der Eroberung von Kolonien durch andere europäische Nationen vergleichen lässt. Dabei bezieht er sich auf Werke russischer, sibirischer, kasachischer, kaukasischer und anderer Autoren, in denen die Geschichte aus Sicht der Betroffenen gezeigt wird. Gleichzeitig stellt der ausgewiesene Karl-May-Experte auch einen Bezug zu seinem neuen Buch „Auch im Osten war der Wilde Westen“ her, in dem er diesen historischen Hintergrund in Mays Werken spiegelt.

Quelle: ID55

Autor:

Wochenblatt Herne aus Herne

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.