Ursachen für den schlechten Zustand der deutschen Straßenbrücken, Sicherheit und Überwachung, Digitalisierungsentwicklungen in der Bauzustandsprüfung, Zukunftskonzepte.
Zum Thema:
Ein einziger 40-Tonner belastet eine Brücke etwa so wie 50.000 PKWs. Der in den letzten Jahrzehnten extrem gestiegene Schwerlastverkehr beansprucht unsere Brücken enorm. Dies hat in der Hoch-Zeit des Brückenbaus in Deutschland von 1950 bis 1980 niemand voraussehen können. Konstruktionsbedingte Fehler und Materialunzulänglichkeiten, die seinerzeit noch nicht bekannt waren, tragen ein übriges bei. Hinzu kommen noch schwerwiegende (Fehl-) Entscheidungen, wie z.B. die stetige Erhöhung der zulässigen Gesamtgewichte und der Achslasten oder die Freigabe der äußeren Spur für LKWs auf Brücken. Eine Konsequenz dieser Entwicklungen ist auch der vorzeitig erforderlich gewordene Neubau der A 40 Rheinbrücke Neuenkamp bei Duisburg.
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Autor:Ulrich von der Crone aus Mülheim an der Ruhr |
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