ACE-Test: Gefahr durch LKW-Parkplatzmangel in NRW
Gefährlicher LKW-Parkplatzmangel in NRW
Bonn (ACE) 16. Dezember 2024 – Im Rahmen eines Tests entlang der Autobahnen in Nordrhein-Westfalen nahm der Regionalvorstand des ACE Auto Club Europa die Parkplatzsituation für LKW auf insgesamt 126 Raststätten und Rastplätzen unter die Lupe. Das Ergebnis der Aktion ist für die Experten alarmierend: Beinahe überall sind Parkplätze für LKW Mangelware. Der ACE fordert deshalb, ausreichend Rastplätze und gesonderte sanitäre Anlagen für die Fahrerinnen und -fahrer von LKW zur Verfügung zu stellen.
LKW-Parkplatzsituation verschlechtert sich
„Die Situation entlang der Autobahnen verschlechtert sich für die LKW in Nordrhein-Westfalen“, fasst Harald Döpke, Vorsitzender des ACE in NRW, das Testergebnis zusammen. Er führt fort: „Zum Testzeitpunkt waren 78% aller Parkanlagen an der Autobahn überfüllt. Noch extremer sieht es aus, wenn man allein die bewirtschafteten Raststätten betrachtet. 93% dieser Anlagen waren beim Test überbelegt mit LKW.“ Das wiederum führt laut Beobachtungen des ACE dazu, dass viele LKW-Fahrer keine regulären Parkplätze mehr finden und gezwungen sind, ihre Fahrzeuge auf sonstigen freien Flächen abzustellen. Dann werden oft Ein- und Ausfahrten verengt und Verkehrsschilder verdeckt. Auf den getesteten 126 Anlagen zählte der ACE an einem Abend über 2400 falsch geparkte LKW. Im Jahr 2020 waren es auf getesteten 109 Anlagen bereits 931 LKW. „Das ist eine wachsende Gefahr für alle Besucher der Parkplätze, egal ob sie im LKW sitzen, im PKW fahren oder auch als Fußgänger zu den Toiletten gehen,“ betont Harald Döpke.
ACE-Forderung: Informations-Apps
Auch auf den nicht überfüllten Raststätten beobachtete der ACE viele Falschparker. Die meisten Raststätten sind sehr unübersichtlich und schlecht beschildert. Aus Sicht des Autoclubs fehlen Informationen im Internet und in Smartphone-Apps, die schon vor der Einfahrt über den Belegungsstand des Parkplatzes einer Raststätte informieren. „Bisher muss ein LKW-Fahrer einen Rastplatz anfahren, um herauszufinden, ob noch ein Stellplatz frei ist. Sind alle Plätze belegt, stellen manche ihr Fahrzeug dann lieber irgendwo ab, da bei Weiterfahrt die Überschreitung der Lenkzeit droht. Deshalb fordern wir, die Informationen über die Belegung der LKW-Parkflächen auf der gesamten Strecke, und nicht nur die auf dem nächstgelegenen Rastplatz, direkt ins Fahrerhaus zu schicken,“ bekräftigt Wolfgang Schiffers, Vorsitzender des ACE-Kreis Aachen/Eifel/Rur und langjähriger LKW-Fahrer.
ACE-Forderung: Mehr Sanitärräume
Aus der Sicht des ACE müssen die Kapazitäten der Rastanlagen entlang der Autobahnen dringend dem aktuellen und perspektivisch dem künftigen Verkehrsaufkommen durch LKW angepasst werden: „Es müssen ausreichend Parkplätze sowie gesonderte Sanitär- und Aufenthaltsräume für die Fahrer zur Verfügung stehen. Ebenso erforderlich ist die digitale Erfassung der Parkbelegung, die den Fahrerinnen und Fahrern zur Verfügung gestellt wird. Das sollte am besten mit einer entsprechenden App oder im Navigationssystem erfolgen“, verdeutlicht ACE-Experte Harald Döpke.
ACE-Forderung: Mehr preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten
„Strenge Regeln zu den Lenkzeiten und auch das Kabinenschlafverbot sind sinnvolle Maßnahmen, jedoch muss der Gesetzgeber auch für Möglichkeiten sorgen, diese Regeln einhalten zu können. Dazu gehören auch preiswerte, den Bedürfnissen der LKW-Fahrerinnen und -fahrer angepasste Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Autobahnen“, ergänzt Wolfgang Schiffers.
Probleme auf Rastplätzen
Auch die Situation bei Rastplätzen, die im Gegensatz zu Raststätten nicht mit Tankstellen oder anderen Dienstleistungsbetrieben ausgestattet sind, ist alarmierend. Sie sind zwar laut des ACE-Tests seltener überfüllt, jedoch verfügten 36% der 83 geprüften Anlagen nicht über Sanitäreinrichtungen. Sie sind zudem meist nur spärlich beleuchtet und bieten nur Platz für wenige LKW. „Diese Mängel führen dazu, dass mache Rastplätze über Nacht nicht genutzt werden und lieber die größeren, aber überfüllten Raststätten angesteuert werden“, stellt Harald Döpke fest und fordert: „LKW-Fahrer und -fahrerinnen benötigen größere, ruhige und sichere Parkplätze. Kein LKW-Fahrer sollte allein auf einem unbeleuchteten Parkplatz ohne Sanitäreinrichtungen übernachten müssen.“
Autor:Tolga Kaya aus Düsseldorf | |
+49 175 8390931 | |
tolga.kaya@ace.de |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.