Schülerfirma StormELA engagiert sich für die Wiederaufforstung Düsseldorfs
Im Projektkurs der Stufe 11 (Q1) des städtischen Max-Planck-Gymnasiums ist von tristem Schulalltag sicherlich keine Rede, denn hier agiert seit einiger Zeit die Schülerfirma StormELA.
16 Schüler haben das Unternehmen gegründet und aufgebaut, eine Website gestaltet sowie Kooperationspartner gesucht – und gefunden. Es werden Pressetexte geschrieben, das Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentiert und Lohnbücher geführt. Und ob Vorstand, Geschäftsführung, Verwaltung, Finanz- oder Marketingabteilung – hier geht es zu wie im wahren Geschäftsleben.
Ziel ist es, nach dem verheerenden Pfingststurm 2014 die Wiederaufforstung der Stadt Düsseldorf zu unterstützen – und zwar mit hochwertigen, hölzernen Untersetzern. „Unsere Produktion beispielsweise kauft das Holz ein, schneidet und schleift es, fräßt die Motive mit Mitarbeitern der Stadtwerke Düsseldorf in ihren Räumlichkeiten ein, schleift es erneut und lackiert die Untersetzer in mehrmaligen Prozessen. Des Weiteren kümmern sie sich um die
Verpackung unserer Produkte“, erklärt Marvin Wittiber, StormELA Marketingleiter. „Da der Sturm Ela noch allen im Gedächtnis war und auch die Schäden unübersehbar waren, haben wir uns entschieden, diese Produkte zu entwickeln und zu produzieren“, so Marvin Wittiber. Ob beliebte Düsseldorfer Wahrzeichen wie der Fernsehturm oder – für die sportlichen Fans – Untersetzer mit DEG oder Fortuna-Logo: 50 Prozent des Erlöses gehen an das Projekt „Neue Bäume für Düsseldorf“ des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Thomas Geisel.
Die Produktion läuft bereits auf Hochtouren
Für die Umsetzung des Projektes konnten mittlerweile sechs Kooperationspartner gewonnen werden. Marvin Wittiber: „Seit Ende Februar gehört auch Borussia Düsseldorf dazu, die uns eine bestimmte Anzahl ihres Logos zur Verfügung stellen.“
Die Schülerfirma wurde im Zuge des Projekts „Schüler erleben Wirtschaft“ gegründet. Das Projekt läuft unter der Dachfirma Junior gGMBH, für das Schüler freiwillig den Projektkurs Sozialwissenschaften in der Stufe 11 belegen können. StormELa ist bereits die vierte Schülerfirma, die an der Schule ins Leben gerufen wurde. „Der Kurs ist mit zwei Schulstunden wöchentlich in unserem Stundenplan fest integriert. Diese Zeit reicht aber bei weitem nicht aus, um unsere Arbeiten zu erledigen. Daher investieren wir alle viel Freizeit, um unser Projekt nach vorne zu bringen“, sagt der Marketingleiter. Kontaktlehrer Marc Götze stehe den jungen Unternehmern stets beratend zur Seite und nehme darüber hinaus an wichtigen Terminen teil.
So sei auch die erste Hauptversammlung äußerst positiv verlaufen. „Viele unserer Anteilseigner waren vor Ort, die auch Diskussionen angeregt haben“, so Marvin Wittiber. Es konnten zudem schon einige Vorbestellungen der Produkte verbucht werden. „Für das Projektjahr haben wir ein großes Ziel: So viele Untersetzer wie nur irgendwie möglich zu verkaufen, damit wir am Ende einen hohen Betrag an unsere Stadt spenden können.“
Bestellungen sind unter www.stormela.de ab sofort möglich.
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