Künstler Jacques Tilly hilft fiftyfifty
Ab Donnerstag, 26. Oktober, ist ein von Jacques Tilly gestalteter Button in der neuen fiftyfifty-Ausgabe zu haben.
Wer das Straßenmagazin fiftyfifty kauft, hilft konkret einem Menschen in Not. Etwa 25.000 Zeitungen werden jeden Monat auf der Straße umgesetzt. Viele Obdachlose sind auf die Einnahmen angewiesen. Doch mittlerweile nehmen immer mehr Menschen die Zeitung nicht mehr ab, geben nur noch einen oder zwei Euro. Dadurch wird die ursprüngliche Idee, durch den Verkauf eines Magazins eine Alternative zum Betteln zu bieten, ins Gegenteil verkehrt.
Hinzu kommt, dass bei sinkender Auflage irgendwann die Kostendeckung nicht mehr erreicht wird – noch ist es zum Glück nicht so weit. Denn fiftyfifty deckt alle Kosten außer denen für die Hilfsprojekte zu Gunsten Obdachloser durch den Verkauf der Zeitungen - OHNE Spenden dafür zu benutzen. Das ist einmalig in Deutschland.
"Wie können wir außer durch journalistische Qualität die Auflage steigern, haben wir uns gefragt", so Huberts Ostendorf von fiftyfifty. Er suchte Rat bei der für das Projekt ehrenamtlich arbeitenden Top-Agentur HAVAS worldwide gesucht. Im Gespräch mit dem HAVAS-Experten Daniel Grube ist die Idee entstanden, der fiftyfifty einen Gimmick beizulegen. So hat man dann fiftyfifty-Freund Jacques Tilly gebeten, einen Button zum Karnevalsauftakt am 11.11. zu gestalten. Gefragt, getan. Dass Ergebnis ist sehr lustig und will garantiert ganz Düsseldorf haben.
In Anwesenheit des Meisters präsentierte fiftyfifty am Mittwochmittag den Button, in den Räumen der fiftyfifty-Sozialberatung auf der Höhenstraße, der Presse. Der Button liegt jeder fiftyfifty in Düsseldorf bei – Hefte und Button sind in eine Folie eingeschweißt.
Der Verkaufspreis bleibt bei 2,40 Euro, davon die Hälfte für die Verkäufer. Die Auflage wurde vorsichtshalber um 3.000 Hefte erhöht. Natürlich gibt es die Buttons nicht separat – ohne das Heft.
Autor:Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf |
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