Landeshauptstadt Düsseldorf - Gutes für Radfahrer
Schwanenmarkt: Mehr Sicherheit durch baulich getrennten und breiteren Radweg
Gerade in der Stadt...
haben es die Radfahrer
oft besonders schwer!!!
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Hier habe ich gelesen, was es Neues für die
Radfahrer gibt:
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17.08.2022 / Verkehr
Der Ordnungs-
und Verkehrsausschuss...
hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 17. August, die Einrichtung eines
baulich getrennten Radweges, einer sogenannten Protected Bike Lane
(PBL), auf der Haroldstraße in Fahrtrichtung West sowie die Verbreiterung
des Radfahrstreifens in Fahrtrichtung Ost einstimmig beschlossen.
Damit soll die Sicherheit für Radfahrende auf diesem Abschnitt
verbessert werden, der Teil des Düsseldorfer Radhauptnetzes ist.
"Unser Ziel ist es, Düsseldorf fahrradfreundlicher zu gestalten
und die Sicherheit sowie den Komfort für Radfahrende objektiv,
aber auch subjektiv zu verbessern", erläutert Jochen Kral,
Mobilitätsdezernent der Stadt.
"Ein vom Autoverkehr getrennter Radweg verbessert nachweislich
das Sicherheitsgefühl bei Radfahrenden, daher nutzen wir die
Protected Bike Lane als attraktive Lösung dort, wo es sinnvoll
realisiert werden kann."
Planung
Die jetzt beschlossene Planung sieht vor, auf der Haroldstraße
in Fahrtrichtung West eine Protected Bike Lane zu errichten,
um den Radverkehr zwischen Kasernenstraße und Poststraße
sicher zu führen. Die Protected Bike Lane umfasst zwei Meter
Radweg und 0,50 Meter Sicherheitsabstand zum Autoverkehr.
Zusätzlich werden dort Trennelemente, sogenannte Orcas und
Flex-Poller befestigt. Aufgrund des schlechten Zustandes der
Fahrbahndecke, besonders dort, wo der Radfahrstreifen verläuft,
wird auf der gesamten Länge des Abschnitts die Fahrbahn saniert.
Die Einmündungen zum Schwanenmarkt werden die Arbeiter
zusätzlich sanieren, da dort alte Fahrbahnmarkierungen nicht
vollständig entfernt wurden und weiteres Übermarkieren nicht
möglich ist.
Die halbhüftig auf dem Gehweg...
eingerichtete Ladezone im Abschnitt zwischen Kasernenstraße
und Schwanenspiegel wird mit der Einrichtung des Radweges
aus Sicherheitsgründen verlegt.
Die neue Ladezone mit eingeschränktem Halteverbot wird an
der ersten Einmündung zum Schwanenmarkt errichtet.
Dies hat den Vorteil, dass zukünftig auch größere Fahrzeuge
mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2,8 Tonnen
diese Ladezone nutzen können.
Auch auf der südlichen Seite der Haroldstraße...
wird die Fahrbahndecke saniert, bevor der neue Radfahrstreifen
markiert wird. Dieser schließt an den vorhandenen Radweg an
und wird im Verlauf bis auf zwei Meter verbreitert.
Die vorhandenen Fahrstreifen werden dafür in ihrer Breite reduziert,
jedoch entsteht auf dieser hochfrequentierten Verkehrsachse keine
Einschränkung der Leistungsfähigkeit für den Autoverkehr.
Für öffentliche Verkehrsmittel wird eine 3,25 Meter breite Fahrspur
sichergestellt, die zweite Fahrspur wird eine Mindestbreite von
2,75 Meter aufweisen.
Eine Protected Bike Lane...
ist auf diesem Abschnitt nicht realisierbar, da für die winterdienstliche
Reinigung auf der gesamten Strecke eine Durchfahrbreite von zwei
Metern gegeben sein muss. Die vorhandenen Fahrbahnbreiten
sind dafür jedoch nicht ausreichend.
Die Kosten...
für die Maßnahme werden auf rund 170.000 Euro brutto geschätzt.
Die Finanzierung erfolgt aus der Pauschale zur Radverkehrsförderung.
Weitere Informationen zum Thema Radverkehr und zu den
Radverkehrsprojekten in Düsseldorf finden sich online unter
www.duesseldorf.de/radschlag
Quelle. Übernommen von Landeshauptstadt Düsseldorf
Wie immer für euch entdeckt und weitergeleitet von Bruni♥
Autor:Bruni Rentzing aus Düsseldorf |
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