Geänderte Streckenführung
Mit dem Abriss des Tausendfüßlers verschwindet nicht nur eine Hochstraße aus der Zentrum Düsseldorfs. Die Bauarbeiten haben Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr, die seit Montag greifen. Bis 2015 werden einige Busse und Bahnen umgeleitet.
Die Umleitung der betroffenen Linien umfasst zwei Phasen. Die erste dauert bis voraussichtlich Ende Juni, die zweite bis Mitte 2015. Betroffen sind die Buslinien SB50, 780, 782 und 785 sowie die Straßenbahnlinien 701, 706 und 715 zwischen den Haltestellen „Berliner Allee“ und „Dreieck“.
Auf den Bahnlinien 701, 706 und 715 entfallen die Haltestellen „Steinstraße/Königsallee“, „Jan-Wellem-Platz“, „Sternstraße“, „Nordstraße“ und „Venloer Straße“. Die Buslinien SB50, 780, 782 und 785 fahren in Fahrtrichtung Haan, Erkrath, Solingen und Langenfeld nicht über die Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“, sondern durch den Rheinufertunnel.
Die Rheinbahn AG hat bereits vor einigen Tagen damit begonnen, die Öffentlichkeit zu informieren. An den Haltestellen und in den Bahnen gibt es Hinweisschilder bzw. Lautsprecherdurchsagen. Sogar Hostessen werden an den betroffenen Haltestellen eingesetzt, um die Bahnfahrenden zu informieren. Die Änderungen im Betriebsablauf sind zudem in Informationsbroschüren, die in den Kundencentern der Rheinbahn erhältlich sind, vermerkt.
Alle wichtigen Informationen rund um die Auswirkungen des Tausendfüßler-Abrisses auf den öffentlichen Nahverkehr gibt es zauch im Internet auf www.rheinbahn.de/tausendfuessler und unter Tel. 01803/504030 (0,09 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.).
Autor:Sascha Ruczinski aus Schwelm |
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