Typisierungsaktion zur Knochenmarkspende
Ein Lolli, der Leben retten kann

Beim letzten Heimspiel der Saison vor den Play-offs der Düsseldorfer EG am Freitag, 1. März, findet im ISS Dome eine Typisierungsaktion der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf (KMSZ) des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) statt. | Foto: Life Lolli
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  • Beim letzten Heimspiel der Saison vor den Play-offs der Düsseldorfer EG am Freitag, 1. März, findet im ISS Dome eine Typisierungsaktion der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf (KMSZ) des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) statt.
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Beim letzten Heimspiel der Saison vor den Play-offs der Düsseldorfer EG am Freitag, 1. März, findet im ISS Dome eine Typisierungsaktion der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf (KMSZ) des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) statt. Mit dabei ist auch der Life Lolli: Erst Lolli, dann Typisierungs-Wattestäbchen ist er der erste Lolli, mit dem man sich direkt als potentieller Stammzellenspender registrieren lassen kann und vielleicht zum Lebensretter für einen an Blutkrebs/ Leukämie erkrankten Patienten werden kann.

Alle 15 Minuten eine Neudiagnose: Jedes Jahr erkranken alleine in Deutschland über 12.000 Menschen an Blutkrebs/ Leukämie, darunter auch viele Kinder. Eine Stammzellenspende ist für viele Betroffenen oft die einzige Therapie. Doch nur bei etwa einem Drittel aller Patienten kommt ein passender Spender aus der eigenen Familie in Frage. Viele Patienten sind daher auf die Spenden von Fremden angewiesen. Aktuell lassen sich aber noch immer zu wenige Menschen als potentielle Spender testen und registrieren.

„Je mehr Menschen sich aber typisieren lassen, je höher wird die Chance, dass auf der Welt jeder Patient und jede Patientin einen passenden Spender findet“, erklärt Dr. Johannes Fischer, Leiter der UKD-Knochenmarksspenderzentrale. „Deshalb sind wir besonders froh, dass wir mit dem Life Lolli noch mehr Menschen informieren, zur Registrierung animieren und das Bewusstsein für die Typisierung zum Stammzellspender verbessern können. Es freut uns, dass auch die DEG uns dabei unterstützt und eine Typisierungsaktion im ISS DOME möglich gemacht hat.“

Typisierungsaktion der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf
Heimspiel Düsseldorfer EG gegen Krefeld Pinguine
ISS Dome Düsseldorf, Theodorstraße 281
Freitag, 1. März 2019
Einlass im Stadion ab 18 Uhr

Hintergrund zur Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf:
Die Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf (KMSZ) gehört zum Institut für Transplantationsdiagnostik und Zelltherapeutika am Universitätsklinikum Düsseldorf. Das Institut hat 1995 zum ersten Mal Blutstammzellen als Alternative zum Knochenmark entnommen. Seitdem hat die KMSZ die Gewinnung von Blutstammzellen in Deutschland sehr erfolgreich etabliert. Mittlerweile ist die Knochenmarkspenderzentrale das größte Universitätsspenderregister Deutschlands, weltweit sogar das sechstgrößte Stammzellspenderregister.

Eine Registrierung als möglicher Spender ist im Alter von 17 bis 55 Jahren möglich. Tatsächlich spenden kann man ab 18 Jahren. In der Knochenmarkspenderzentrale werden die Gewebemerkmale der Stammzellspender erfasst und in anonymisierter Form an das Zentrale Knochenmarkspenderregister Deutschland (ZKRD) in Ulm weitergeleitet. Diese Daten stehen Transplantationskliniken weltweit für die Suche nach einem passenden Stammzellspender zur Verfügung. Weitere Informationen und eine Anmeldung zur Typisierung finden sich auf der Homepage der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf (www.kmsz.de/registrieren).

Hintergrund zum Life Lolli:
Seit dem 15. Februar ist der süße Lebensretter kostenlos auf www.lifelolli.com und in ausgewählten Fitnessstudios, Supermärkten und Fanshops verschiedener Partner erhältlich. Das Besondere: Der Stiel des Lolli ist ein Wattestäbchen zur Gewebetypisierung. Wer helfen will, kann in Zukunft also einfach den Lolli lutschen und das Wattestäbchen anschließend direkt und unbürokratisch als Probe abgeben.

Die Idee, Produktentwicklung, Gestaltung und Umsetzung der Kampagne entstand im Team der Knochenmarkspenderzentrale gemeinsam mit der Werbeagentur BBDO Düsseldorf und ihren Schwesteragenturen Peter Schmidt Group, Ketchum Germany, Fuse - Omnicom Media Group Germany, areasolutions und OMD Germany. Die technische Entwicklung und Produktion der Life Lolli Verpackung übernimmt die LSD GmbH.

Unterstützt wird die Life Lolli-Initiative von der BVB-Stiftung „leuchte auf“, der Gert und Susanne Mayer Stiftung und der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.

Beim letzten Heimspiel der Saison vor den Play-offs der Düsseldorfer EG am Freitag, 1. März, findet im ISS Dome eine Typisierungsaktion der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf (KMSZ) des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) statt. | Foto: Life Lolli
Seit dem 15. Februar ist der süße Lebensretter kostenlos auf www.lifelolli.com und in ausgewählten Fitnessstudios, Supermärkten und Fanshops verschiedener Partner erhältlich.  | Foto: Life Lolli
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Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

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