Luftfahrt
Ryanair neu von Düsseldorf-Weeze nach Crotone, Paphos und Allenstein
Ryanair - Europas größte und erfolgreichste Fluglinie machte zuletzt beim Wachstum um das luftfahrtfeindliche Deutschland an sich einen großen Bogen. Während andere Flughäfen stationierte Flugzeuge, Strecken und Arbeitsplätze verlieren bauen die Iren in Weeze weiter aus.
Ab dem kommenden Sommer kommen mit Olsztyn (Allenstein) in den Masuren und Paphos auf Zypern und dem süditalienischen Crotone drei weitere Flugziele hinzu.
Paphos, die Hafenstadt in Zypern ist ein bekannter Ort für Kulturreisende und Touristen gleichermaßen. Bekannt ist Paphos vor allem für die berühmten Ausgrabungen und Mosaike. Kaum sonst wo auf der Welt gibt es so gut erhaltene Mosaike. Bei Paphos handelt es sich um eine Wiederaufnahme, da die Strecke vor einigen Jahren schon einmal ab Weeze angeboten wurde.
Allenstein (Olsztyn) ist eine mittelgroße Stadt in der Seenlandschaft der Masuren. Der Flughafen liegt aber näher an Sczynto. Wizzair hatte Allenstein einige Jahre lang ab Dortmund in Angebot.
Crotone in Südiatlien ist ebenfalls komplett neu und ergänzt das umfangreiche Italienprogramm ab Weeze. Ryanair fliegt auch von Weeze nach Bari, Pescara, Ancona, Cagliari, Trapani und Bergamo.
Ryanair hatte zuletzt angekündigt wegen exorbitanten Standortkosten und Doppelbesteuerungen den Deutschen Markt mit Ausnahme eines Rumpfangebotes verlassen zu wollen. Die Hand an die Regierung bliebe aber ausgestreckt, sollte diese vom Klimawahnsinn abkehren und zur Vernunft kommen.
Andere europäische Staaten wie z.B. Schweden haben die Flugsteuer, die in Deutschland Luftverkehrsabagbe heisst zuletzt reduziert oder ganz abgeschafft, da die Vielfach-Besteeuerung im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern ein klarer Verstoß gegen fairen Wettbewerb sei und die Mobilität von Menschen einschränke und dem Wirtschaftsstandort schaden.
Ryanair wächst aktuell vor allem in Osteuropa und Südeuropa. So bedient die Fluglinie alleine 113 Inlandsstrecken in Italien und 77 Inlandsstrecken in Spanien. Auch in Polen, dem Vereinigten Königreich, Frankreich oder Irland fliegt die Airline auch national: Nur in Deutschland nicht. Wegen der exorbianten Standortkosten und der schamlosen Luftverkehrsabagbe.
Dadurch sorgt die Bundesregierung absichtlich für ein Monopol der teuren Lufthansa und schützt zeitgleich die ineffiziente und überteuerte Bahn.
Aus Dortmund, Dresden und Leipzig wird die Airline sich Ende März sogar komplett zurück ziehen. Die extrem teuren Flughäfen Düsseldorf International, Stuttgart, Frankfurt Main (FRA) und München (MUC) und Hannover hat die Airline schon zuvor den Rücken gekehrt.
Autor:Christian Maskos aus Düsseldorf |
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