Neue Regelung
Endhaltestelle am Spichernplatz

Neue Regelung für die Endhaltestelle des SEV 707 am Spichernplatz – Zusätzlicher Halt für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Aufgrund eines Hinweises von Norbert Zielonka, Vertreter des Sozialverbands VdK NRW und Sprecher des „Runden Tisches Bauen“, hat die Rheinbahn auf die unzureichenden Bedingungen an der SEV-Haltestelle (Linie 707) am Spichernplatz (Steig 3, Endhaltestelle von Unterrath kommend) reagiert. Zielonka machte in einem Schreiben an Herrn Lüdeking von der Rheinbahn darauf aufmerksam, dass die bestehende Haltestelle vor allem für
ältere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Rollatoren und Rollstuhlfahrende, sowie Eltern mit Kinderwagen unzumutbar sei und zudem erhöhte Unfallgefahr bestehe. Diese Problematik sei bereits bei früheren Baumaßnahmen nicht ausreichend berücksichtigt worden.

Auch die Rheinbahn sieht hier nun Handlungsbedarf. In Zusammenarbeit mit Christian Beuscher von der Verkehrsorganisation/Bezirksdienst wurde daher eine pragmatische Lösung erarbeitet, die nun kurzfristig umgesetzt wird.

Die neue Regelung im Überblick:

• Startdatum: Sonntag, 08.09.2024, ab Betriebsbeginn.

• Neue Endhaltestelle: Zusätzlich zur bisherigen Haltestelle am Spichernplatz (Steig 3) wird eine weitere Haltestelle in der Spichernstraße 5-7 eingerichtet.

• Ablauf: Nach dem Halt am Spichernplatz (Steig 3) steigen alle Fahrgäste, die nicht mobilitätseingeschränkt sind, zum Umstieg in die Straßenbahn aus. Anschließend fährt der Bus zur neuen Endhaltestelle in der Spichernstraße 5-7. Hier können mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sicher aussteigen, da der Bus an dieser Stelle den Bordstein so anfährt, dass der Ausstieg per Rampe gefahrlos möglich ist.

"Mit dieser Maßnahme wird die Sicherheit und Barrierefreiheit für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste nun deutlich verbessert", freut sich Zielonka, der zudem auch stimmberechtigtes Mitglied im Behindertenrat ist.

Die Rheinbahn bedankt sich für den Hinweis und das Engagement aller Beteiligten und hofft, den betroffenen Fahrgästen mit dieser Lösung entgegenzukommen.

Autor:

Peter Ries aus Düsseldorf

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