Bürger in Reisholz gegen geplanten Containerhafen
![Ratsherr Klaus Kirchner mit Bürgern in Reisholz](https://media04.lokalkompass.de/article/2013/08/29/5/4486335_L.jpg?1541382452)
- Ratsherr Klaus Kirchner mit Bürgern in Reisholz
- hochgeladen von Gretchen Baumgartner
Heute um 13.00 Uhr machte „Kirchner Kommt!“, die Sommer Tour der FREIEN WÄHLER, Halt auf ihrer nächsten Station im Reisholzer Hafen.
An den Tagen vorher wurden im Vorfeld bereits Tausende Handzettel in die umliegenden Wohngebiete verteilt.
Dr. en jur. (BOL) Klaus W. Kirchner, der Fraktionsvorsitzende der FREIEN WÄHLER im Stadtrat, Ratsherr a. D. Gunther Philipps und Bezirksvertreter Martin Reichert sprachen mit Bürgern und Betroffenen und nahmen deren Wünsche, Beschwerden und Kommentare auf.
Dabei kam vor allem zum Ausdruck, dass es den Verantwortlichen der Stadt bisher nicht gelungen ist deutlich zu machen, warum an dieser Stelle zwischen zwei Naturschutzgebieten ein Areal von 56 ha für einen Containerumschlagplatz benötigt wird. Hier würden dann künftig tausende von Containern gestapelt werden, die anschließend auf Schiene und LKW umgesetzt würden.
Die Zahl der dadurch entstehenden Arbeitsplätze sei aufgrund der hochgradigen Automatisierung solcher Umschlagplätze gering.
Ratsherr Klaus Kirchner: „Für uns erschließt sich der Sinn dieses Vorhabens bisher in keiner Weise. Die geplanten Kapazitäten könnten mit Sicherheit auch in den Kölner Häfen oder in Duisburg ausgebaut werden – ohne die in Reisholz unvermeidliche Beeinträchtigung von Natur- und Naherholungsgebieten.“
Autor:Gretchen Baumgartner aus Düsseldorf |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.