Blumeninseln über dem Asphalt
Gerresheim ziert neuer Blumenschmuck. Die erste privat finanzierte Straßenverschönerungs-Aktion gilt als Musterbeispiel für das erfolgreiche Prinzip Blumenpatenschaft der Initiative Pro Düsseldorf - und für neue Wege in Sachen Stadtverschönerung.
Rolf Müller wurde in der letzten Woche „großer Bahnhof“ zuteil: Bürgermeisterin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Bezirksvorsteher Hanno Bremer und Ingo Lentz, Vorsitzender der Initiative Pro Düsseldorf würdigten das außerordentliche Engagement des Gerresheimer Geschäftsmanns für seinen Stadtteil. Aktuell hat Rolf Müller privat sogenannte Blumenschiffe finanziert, die fortan den kahlen Platz an der Dreherstraße / Neusser Tor zieren.
„Das ist das i-Tüpfelchen unserer Blumenaktion“, freut sich Ingo Lentz, Vorsitzender der Initiative Pro Düsseldorf. „Wir haben 2012 in jeder Beziehung ein Rekordjahr. 2000 Paten haben bereits ehrenamtlich dafür gesorgt, dass die öffentlichen Blumen-Inseln in der Stadt gewässert und gepflegt werden. Solch ein bürgerschaftliches Engagement muss gefördert werden.“
Nach Auffassung von Pro Düsseldorf ist Rolf Müller ein Vorbild für die Fortführung der Ideen des „blühenden Düsseldorf“. Denn die sommerlichen Pflanzaktionen, an denen sich neun von zehn Stadtbezirken beteiligen, sind durch finanzielle Engpässe der Stadt in den kommenden Jahren bedroht. „Wir müssen neue Wege in der Stadtverschönerung gehen“, kündigt Ingo Lentz an.
Mit über 300 Blumenkübeln und jetzt 14 großen Blumenschiffen ist 2012 ein Rekordjahr. Die Finanzierung teilen sich bislang Stadtbezirke und Pro Düsseldorf. Der Verein wendet in diesem Jahr über 8000 Euro auf.
Rolf Müller führt in dritter Generation das Geschäft Brillen-Müller in der Benderstraße. Die Idee, etwas Schönes fürs Straßenbild zu spenden, von dem alle Bürger etwas haben, kam ihm anlässlich des 80-jährigen Firmenjubiläums, das er im vergangenen Jahr feiern durfte.
Die von Müller finanzierten Inseln werden mehrmals im Jahr vom Gartenamt bepflanzt und tragen so zu jeder Saison zur Stadtbildverschönerung bei. Der Geschäftsmann wendet dafür rund 2000 Euro auf - und verwirklicht damit vor dem Gerresheimer Rathaus quasi seinen Firmenslogan: Besser sehen, besser aussehen.
Autor:Mark Zeller aus Duisburg |
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