Wichtige Orte für Fans von Kraftwerk, Toten Hosen und Broilers
Musiktourismus zu pop-historischen Orten gewinnt stetig an Bedeutung. Deshalb hatte die Düsseldorf Tourismus GmbH internationale und nationale Experten für Musiktourismus eingeladen und begab sich mit ihnen auf die Spuren von NEU!, Kraftwerk und den Toten Hosen.
Bei einer Podiumsdiskussion im Düsseldorfer Rathaus sprachen Fachleute darüber, warum die Stadt eine so große Bedeutung für die Popmusik besitzt. Der Tag in Düsseldorf knüpfte an die Music Tourism Convention in Köln an und setzte die Theorie in die Praxis um.
Sound of Düsseldorf
Als wichtiger Service für die Musik-Fans unter den Touristen wurde ein neuer Online-Guide vorgestellt, der den „Sound of Düsseldorf“ erstmals erlebbar macht. Wer sich auf die Spuren der Popmusik in Düsseldorf begeben möchte, kann ab sofort 15 wichtige Stationen der Musik-Historie ansteuern. Dabei erfährt man interessante Geschichten, sieht historische Fotos und hört die Musik wichtiger Düsseldorfer Bands. Düsseldorf Tourismus reagiert damit auf die steigende Nachfrage insbesondere von Musik-Fans aus Großbritannien und den USA.
Oberbürgermeister Thomas Geisel: „Kraftwerk und Düsseldorf, das ist eine Verbindung wie die Beatles und Liverpool. Immer mehr Menschen möchten die Entstehungsorte ihrer Lieblingsmusik sehen und erleben. Ich freue mich daher, dass wir zahlreichen internationalen Tourismusexperten vor Ort zeigen konnten, wie Düsseldorf seine Popmusik-Historie Touristen nahe bringt. Auch große Konzerte sind touristische Faktoren. Wenn die Toten Hosen im Oktober wieder zwei Konzerte spielen, kommen an einem Wochenende über 100.000 Fans. Die Gäste reisen aus ganz Deutschland und manche sogar aus Argentinien an. Musik-Tourismus ist eine echte Bereicherung des kulturellen Lebens und die Musik-Szene selbst ein perfekter Botschafter der Landeshauptstadt.“
Ole Friedrich, Geschäftsführer Düsseldorf Tourismus: „Musik erreicht Menschen emotional und transportiert viele Erinnerungen. Wir wollen das Thema Musik daher nutzen, um die Destination Düsseldorf im positiven Sinne emotionaler in Geschichten zu vermitteln und gleichzeitig besser zu vermarkten. Die Music Tourism Convention nutzt das musikalische Erbe der Stadt effektiv in der Vermarktung. Mit dem Online-Guide ‚Sound of #urbanana‘ können sich die vielen Musik-Fans unter den Touristen ab sofort individuell mit Hilfe ihrer Smartphones auf pop-musikalische Expeditionen durch die Stadt begeben. Für Düsseldorf Tourismus ist das aber nur der Auftakt für eine nachhaltige musiktouristische Vermarktung der Stadt. Unser Ziel ist es, die Bedeutung der Stadt für die Pop-Musik noch intensiver für die Vermarktung zu nutzen.“
Neu: Der Online-Guide zum „Sound of Düsseldorf“
Erstmals wurde anlässlich der Music Tourism Convention auch ein touristisches Produkt vorgestellt, das den Musik-Tourismus unterstützen soll. In Zusammenarbeit mit Tourismus NRW, KölnTourismus und Ruhr Tourismus hat Düsseldorf Tourismus einen digitalen Guide namens „Sound of #urbanana“ entwickelt, mit dem Besucher auf popkulturelle Streifzüge durch Düsseldorf, Köln und das Ruhrgebiet gehen können.
Zu finden ist der Online-Guide – der in einer deutschen und englischen Version vorliegt – ab sofort auf der Website von Tourismus NRW unter:
https://www.nrw-tourismus.de/soundofduesseldorf#dersoundofduesseldorf
Der Online-Guide führt Besucher zu relevanten Orten der Popmusik und erzählt dort ihre Geschichten. Vom ehemaligen Tonstudio bis zum Plattenladen geht es zu insgesamt über 150 Stationen in Düsseldorf, Köln und dem Ruhrgebiet. Recherchiert und getextet wurden die Inhalte von Dr. Ole Löding, dem Autor des Popmusik-Reiseführers „Sound of the Cities“. Die Einbindung des Streaming-Dienstes Spotify macht den digitalen Guide mit zahlreichen passenden Songs zu einem echten Musikführer. O-Töne von Künstlern und Videos bieten auch tagsüber Eindrücke vom Nachtleben. In Düsseldorf berichtet zum Beispiel Sammy Amara, der Sänger der Broilers, über die Bedeutung der Kurze Straße für die Band.
Autor:Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf |
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