Muskulöser Mittelstand

11 Unternehmen starten mit eigenem Karnevalswagen

Wie setzt man ein so schwieriges Thema wie Mittelstand, Banken und Kreditklemme bei einem Karnevalswagen um? Wenn jemand, dann Jacques Tilly! Er hat es geschafft, den Umzugswagen der Artus Asset Management und seinen 10 mittelständischen Unternehmen, in Szene zu setzen. Beispielsweise der Bankbonze mit Eurozeichen auf den Augen und einer Melone auf dem Kopf, der sich in den deutschen Mittelstand verbeißt, ihn sinnbildlich eliminieren will, indem er ihm die nötigen finanziellen Mittel verweigert. Unweigerlich gerät der Mittelstand in die Klemme. „Die Schwierigkeiten dabei waren“, so Tilly, dieses abstrakte Thema in Form zu bringen. Es quasi herunter zu brechen, um es dem Betrachter anschaulich und verständlich zu machen.“ Dies ist mit der negativen Figur des Bankers sichtlich gelungen. Der Mittelstand hingegen ist das positive Element des Wagens. Die Figur vorne am Wagen zeigt dies deutlich, der Mittelstand ist muskulös und stark. Er befreit sich mit neuen innovativen Finanzierungswegen aus den Fängen der Kreditklemme des Bankers. An den Seiten des Wagens zeigt Tilly auf, wie stark der Mittelstand ist, der mit 99,7 Prozent die Hauptlast der deutschen Wirtschaft stemmt. „Nicht nur das“, ergänzt der Vorstand der Artus Asset Management, Klaus Hinkel, wir schaffen auch 65 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze in diesem Land. Aus dieser Situation heraus repräsentiert dieser Wagen die Stärke des Mittelstandes und die Notwendigkeit seiner Erhaltung im Wirtschaftssystem Deutschland.
Die Idee für den Umzugswagen ist auf den Rheinwiesen während der Düsseldorfer Kirmes geboren. Klaus Hinkel berichtet, dass bei einer Veranstaltung im Zelt des Füchschens an der auch die Firma Strenesse teilnahm, zunächst nur für ein Kleid der Venetia gesprochen wurde. „Es blieb jedoch nicht dabei, im Laufe des Abends haben wir uns entschlossen, einen Karnevalswagen zu kreieren, der den deutschen Mittelstand repräsentieren soll“, so Hinkel. Unterstützt wurde dies vom Familienmitglied und Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval, Josef Hinkel.
Bis zum endgültigen Produkt war es ein weiter Weg. „Die ersten acht Unternehmer hatte ich schnell überzeugt mitzumachen“, erklärt Klaus Hinkel. Bis jedoch die närrische Zahl von 11 erreicht war, dauerte es doch einige Zeit, weil der überwiegende Teil der 11 Mittelständler aus dem gesamten Bundesgebiet stammen. „Hier bedurfte es doch einiger Anstrengungen und Überzeugungsarbeit“, meint der Vorstand des Düsseldorfer Unternehmens, der damit einen geografisch und branchenseitig guten Querschnitt des deutschen Mittelstandes ins Boot/Wagen holen konnte.

Peter Frank

Autor:

Peter Frank aus Düsseldorf

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