Landeshauptstadt wird zur Kunstmetropole
![](https://media04.lokalkompass.de/article/2014/01/06/3/5037663_L.jpg?1541436962)
- hochgeladen von Lokalkompass Düsseldorf
Kunst an über 20 Orten: Düsseldorf wird zur Kunstmetropole, vom 31. Januar bis 2. Februar: Kunst und Fotografie beim "Düsseldorfer Photo Weekend".
Zahlreiche Galerien, Museen und Institutionen aus der Düsseldorfer Kunst- und Fotografie-Szene öffnen ein Wochenende lang ihre Türen und zeigen Ausstellungen und organisieren Veranstaltungen. Eröffnung ist im NRW-Forum, Ehrenhof 2, Freitag, 31. Januar, um 22 Uhr eine Party mit dem britischen DJ Rusty Egan. Am Folgetag findet am gleichen Ort das Portfolio Review von 12 bis 20 Uhr statt. Hier haben talentierte Fotografen aus aller Welt die Möglichkeit, ihre Arbeiten vor einer hochkarätigen und professionellen Jury aus allen Bereichen der Fotografie zu präsentieren. Zeitgleich können im Magazin-Salon nationale und internationale Fotomagazine eingesehen werden.. Die DZ Bank mit Sitz in Frankfurt hat eine der bedeutendsten fotografischen Sammlungen in Deutschland und zeigt dort Teile daraus unter dem Titel "Heimat". Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Zeitgleich wird dort auch die Ausstellung des 1932 geborenen amerikanischen Meisterfotografen Duane Michals eröffnet. Besonders bekannt geworden ist Michals durch seine Fotosequenzen, die er mit handgeschriebenen Texten ergänzt. Die Ausstellung zeigt Fotografien seit den späten 1950er Jahren und schließt ab mit seinen neuesten Werken, den sogenannten Tintypes. Hierbei handelt es sich um alte Fotoplatten, die Michals übermalt hat und die allesamt Unikate sind.
Neuer Film über Duane Michals
Parallel zur Ausstellung wird auch ein neuer Film über Duane Michals gezeigt: "The Man Who Invented Himself: Directed by Camille Guichard". Dieser hatte kürzlich in den USA und in Paris Premiere. Am Sonntag, 2. Februar, werden der Regisseur und Duane Michals für ein Publikumsgespräch vor Ort sein.
Zu den teilnehmenden Museen gehört unter anderen die Stiftung Museum Kunstpalast, die Werke von Candida Höfer zeigt. E.ON in der Nachbarschaft präsentiert eine kuratierte Ausstellung unter dem Titel "Mit den Augen Düsseldorfer Galerien". Gezeigt werden hier zehn junge künstlerische Fotopositionen.
Das Polnische Institut widmet dem 1924 geborenen Klassiker der polnischen Fotografie Jerzy Lewczynski eine Retrospektive unter dem Titel "Das Gedächtnis des Bildes". In einer Einzelausstellung zeigt die Sammlung Philara Werke der Künstlerin Natalie Czech. Der Malkasten Düsseldorf präsentiert unter dem Titel "ANT!FOTO #5" die Fotografen Clare Strand und Gordon MacDonald.
Alle Termine finden Sie HIER
Autor:Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.