"Klein-Paris" gibt sich die Ehre - das 15. Düsseldorfer Frankreichfest

St. Lambertus, Schloßturm und Eiffelturm friedlich vereint!
14Bilder
  • St. Lambertus, Schloßturm und Eiffelturm friedlich vereint!
  • hochgeladen von Margot Klütsch

Klein-Paris am Rhein

Der Eiffelturm und der Rheinturm, der Schloßturm und St. Lambertus - das passt alles wunderbar zusammen. Als Napoleon 1811 Düsseldorf, damals Hauptstadt des Großherzogtums Berg, besuchte, soll das Wort von "Klein-Paris" gefallen sein.

Die Stadt schmückt sich gern mit diesem Etikett und rund um den 14. Juli, den französischen Nationalfeiertag, feiert Düsseldorf die deutsch-französische Freundschaft und bringt französisches Lebensgefühl ins Rheinland.

Bei herrlichem Sommerwetter wirft das 15. Düsseldorfer Frankreichfest - La grande fête française - seine Schatten voraus.

Oldtimer am Eiffelturm
Am Rheinufer werden schon leckerere Spezialitäten aus der französischen Küche angeboten und auf dem Burgplatz ist die Attraktion des diesjährigen Frankreichfestes zu bestaunen: Ein etwa 13 Meter hoher Nachbau des Eiffelturms, der lange Jahre im französischen Dorf auf der großen Kirmes stand. Etliche Oldtimer haben sich ebenfalls schon eingefunden. Sie haben allerdings erst morgen bei der Oldtimer Rallaye ihren großen Auftritt. So viele "Göttinnen" (Citroen DS) nebeneinander sind wohl selten zu sehen!

Küche und Kultur
Neben den kulinarischen Leckerbissen gibt es ein reichhaltiges Kulturprogramm: Tanz, Chansons und Folklore aus unserem Nachbarland.

Das Fest spielt sich im Innenhof des Rathauses, auf dem Burgplatz und am Rheinufer ab.

Freitag, 10. Juli 2015 • 18.00 – 22.00 Uhr
Samstag,11. Juli 2015 • 13.00 – 22.00 Uhr
Sonntag, 12. Juli 2015 • 12.00 – 18.00 Uhr

http://www.duesseldorfer-frankreich-fest.de/

Ich wünsche viel Vergnügen beim Fotospaziergang und vielleicht beim Fest!

Autor:

Margot Klütsch aus Düsseldorf

57 folgen diesem Profil

17 Kommentare

Margot Klütsch aus Düsseldorf
am 25.11.2015 um 16:35

Ja, so ist es.- Der Kontrast zwischen dem unbeschwerten fröhlichen Frankreich-Fest bei Traumwetter und dem Wissen darum, was inzwischen passiert ist, könnte nicht größer sein. LG Margot

Gottfried (Mac) Lambert aus Goch
am 25.11.2015 um 19:12

... das Leben geht weiter, wenn auch anders ...

LG Mac

Margot Klütsch aus Düsseldorf
am 26.11.2015 um 20:12

Ja - und es ist (trotz allem) auch gut so! LG Margot