BR schrieben über 20.000 Kommentare – Hochachtung, oder ?

- hochgeladen von Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Zuerst staunte ich nicht schlecht über die hohe Zahl an Kommentaren, die von einigen BR geschrieben wurde – und das in einem Jahr oder ein bisserl drüber hinaus.
Dann fiel es mir beim Lesen einzelner Beiträge samt derer zahlreichen Kommentare regelrecht ins Gesicht.
Ganz deutlich wurde es mir schließlich, als ich bei einigen dieser BR nur mal deren Kommentare ansah und massenweise las:
…vielen lieben Dank / Daaaaaanke / Daaaaaaaaanke / Danke dir / Danke / stimmt / das freut mich / nicht so laut! / Viel Spaß / das freut mich auch / Wow, krass! / ach so / aber na klar / gut so (usw.)
Dabei nimmt der kurze Dank mit meist über 1.000x pro „BR mit solch hohen Kommentaren“ den ersten Platz ein!
Nette Geschichte / super / finde ich auch / klasse !! / Bitte / Gefällt mir / sieht schön aus! / Hmm, naja / Haste schön gemacht / klingt gut! / Siehste - geht doch / Mach das mal / jaja / (usw.)
Da ist die Häufigkeit Kurzformen etwas mehr verteilt.
Sehr ausdrucksstark. / Schön. Einfach schön! / Traumhafte Bildserie! / Schöne Serie. Danke! / Schöööön! / Hinguker / Ja leider / hmmmmmmm! / Irrsinnig gut! / So nicht! / Schöne Aufnahme / Schön. Sehr schön! (usw.)
Sind das nicht nette Kommentarunterschiede.
Vielleicht ist zu verstehen, dass ich mir gerne Beiträge anschaue, deren Kommentaranzahl nicht hoch ist – oder ich lese bis zu den ersten 20 Kommentaren eines interessanten Beitrags.
Ist/wird der LK ein Chat-Room? Vielleicht bin ich hier auch nur auf eine Gesprächsform gestoßen, die aufgrund der immerhin bald 24.000 BR unerwartet vielfältig ist.
Einerseits kann in solchen Kommentaren nichtssagend viel gesagt werden.
Andererseits ist es sicher oft auch nur ein Zeichen dafür, dass sich Beteiligte so gut kennen, dass wenige Worte ausreichen.
Möglicherweise gucke ich auch falsch auf die Kurzkommentarvielfalt und vor allem ihre massenweise Häufigkeit.
_______________________________________________
Die BR des LK können beruhigt sein. Solche Kurzkommentare gibt es auch bereits oft bei leicht über 2.000 BR im mA (=meinAnzeiger.de, der „Thüringer LK“).
Autor:Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Bochum |
4 Kommentare
Hallo Hildegard,
so wie Sie beschrieben haben gehe ich auch oft vor.
Hnzu kommt, dass ich mir die BR merke, welche mich gelesen haben. So sehe ich mir dann ihre Beiträge an und schaue, ob ich dazu kommentieren kann. Mitunter ist auch eine PN sinnvoller oder ich kennzeichne, dass ich zwar nachgesehen habe aber nix kommentierte/benachrichtigte.
Warum ich das mache? Weil ich mich gefreut habe, dass sie mich lasen und nun sehen möchte, was von ihnen gekommen ist.
Das mit den Punkten übersehe ich und werte es keineswegs gegeneinander.
Wenn das Anmelden im LK und die daraus folgende Teilnahmezeit (Beispiel 100 Tage) zu hohe Einträge/Schnappschussanzahlen (im Beispiel 800) haben, schaue ich zuerst nur flüchtig drüber. Verträgliche Zahlen (im Beispiel bis 300), da interessiert mich der BR schon - äh - seine Beiträge in erster Linie.
"Nichtssagende" Kommentare finde ich fad und ermüdend.
Selbst wenn sich da 2-3 intensiv nichts sagen es aber ausreichend finden, mag das ja für diese gut sein - muss ein außenstehender Leser immer über solche Zeilen hinwegblättern müssen.
Da dieser Kommentarwechsel im LK stattfindet und nicht per PN oder eMail oder Chat, will man auf dieser Bühne damit gesehen werden. Das ist mir eben echt fad.
Weitestgehend dürften Sie und ich nicht kontrovers denken, meine ich.
Schon Ihr Hinweis, wenn gedacht, dann per PN auszutauschen, ist entsprechend.
Danke!
Uwe
PS: Da mir "Birten" unbekannt ist, habe ich gleich mal nachgeschaut. danke auch dafür, mich darauf gebracht zu haben.
(2)
Anfangs war ich traurig, dass niemand kommentierte, dann habe ich mich gewundert, dass es BR gab, die meine Beiträge kommentierten. Wobei ich unter einem Kommentar etwas anderes verstehe, als nur ein "Klasse Bericht".
Mit der Zeit hat sich aber ein kleiner Kreis herausgebildet, sozusagen eine "Fan-Gemeinde" die sich über bestimmte Beiträge freut und ihre Dankbarkeit in kurzen Worten ausdrückt. Das finde ich in Ordnung, weil ich es zu nehmen weiß. Manchmal tue ich das spontan auch, in der Regel aber fallen meine Kommentare länger aus, weil ich etwas zu einem Bericht beitragen möchte.
Volltreffer, Sabine!
Genau so sehe ich es auch und halte es mit meinen Kommentaren!
(4)