Testfahrer Met300 verrät die besten 10 Chiptuning Tipps für 2020
Die Parameter, die im Speicherchip gespeichert sind, lassen sich nachträglich modifizieren. Dazu ist natürlich ein entsprechender Computer erforderlich, mit dem Eingriffe in die Software des Motors vorgenommen werden können. Die einzelnen Parameter werden dann so weit verändert, dass der Motor mehr Leistung erzeugen kann. Die Mehrleistung kann mitunter 30 bis 40 % betragen, so der Autoexperte MET300, welcher auf Instagram PS-starke Sportwagen testet. Gleichzeitig wird dadurch auch das Drehmoment erhöht. Das Chiptuning kann dabei sogar zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führen, weil die Motorleistung optimiert wird. Das Chiptuning ist deshalb so einfach, weil viele Motorenhersteller aus Kostengründen identische Motoren mit unterschiedlichen Leistungen anbieten.
Die Leistung wird lediglich noch über das Motorsteuergerät geregelt. Dadurch verfügt eigentlich jeder Serienmotor noch über einige Leistungsreserven. Am effektivsten kann das Chiptuning bei Dieselmotoren mit Turboladern angewendet werden.
Chiptuning muss nicht teuer sein unterstreicht "Met 300"
Um mehr Leistung aus dem Motor zu erhalten, muss aber nicht in jedem Fall eine Werkstatt aufgesucht werden. Es gibt auch andere Möglichkeiten. Das Chiptuning kann sogar von jedem Fahrzeughalter selbst durchgeführt werden. Mittlerweile gibt es diverse Anbieter, die fertige Bausätze zum Chiptuning anbieten. Diese bestehen aus einer separaten Box, in der sich ein Speicherchip mit optimierten Parametern für den jeweiligen Motor befindet. In der Regel werden auch alle Materialien zum Einbau mitgeliefert.
Der Einbau an sich ist sehr einfach
Es sind weder besondere Fachkenntnisse in der Kfz-Elektronik noch spezielle Werkzeuge erforderlich. Beispielsweise werden beim Chiptuning von Racechip.de auch gleich die entsprechenden Adapter mitgeliefert. Im Netz stehen auch Videoanleitungen zur Verfügung, in denen der Einbau erklärt wird. Der Einbau dauert in der Regel noch nicht einmal 5 Minuten. Danach sind keine weiteren Modifikationen oder Einstellungen erforderlich. Die erhöhte Motorleistung kann sofort genutzt werden.
Mit mehr Leistung durch den Sommer
Er ist wohl der Traum Vieler: der schicke, schnelle Sportwagen – vielleicht sogar als Cabrio – mit dem man im Sommer wie MET300 die ein oder andere schöne Tour unternehmen, und die Sonne im Gesicht und den Asphalt unter den Reifen genießen kann. Der Nachteil solch sommerlicher Sportwagen ist, dass diese meist nicht sehr wintertauglich sind und will man sie lange in gutem Zustand genießen, die kalten Monate des Jahres besser gut geschützt und abgemeldet in der Garage verbringen lässt, als auf der Straße. Wessen Kontostand es also nicht erlaubt sich einen zweiten Sommerwagen zu leisten, der muss auf andere – nicht unbedingt weniger taugliche – Mittel zurückgreifen um ein gleichwertiges Fahrerlebnis mit gleichzeitig weniger Abstrichen über die Wintermonate zu haben.
Es muss nicht immer der Sportwagen sein betont Met 300
Um eine schöne Straßenlage und ein sportliches Fahrgefühl zu erreichen, muss es also nicht immer der Sportwagen sein. Tuning heißt die Alternative, die auch „normalen” Wagen das besondere Etwas verleiht. Beim Tuning geht es in erster Linie darum die Leistung und die Fahreigenschaften von Kraftfahrzeugen aller Art zu verbessern. Um dies zu erreichen kann beispielsweise der Hubraum durch ein Aufbohren der Zylinder vergrößert werden, Kompressoren und Turbolader eingebaut, Lachgas eingespritzt werden oder der Einbau eines kompletten Motors mit größerem Hubraum bewerkstelligt werden.
Die äußeren Werte den inneren angepasst
Doch nicht nur um die inneren Werte des Fahrzeuges geht es beim Tuning – denn schließlich muss mit dem sportlichen Charakter des eigenen fahrbaren Untersatzes nicht hinterm Berge gehalten werden. So kann man hier getrost die äußeren Werte den Inneren anpassen – zumal diese, geht es beispielsweise um die Bereifung, durchaus auch notwendigerweise und aus Gründen von Sicherheit und Straßenlage an die neue Motorenleistung angepasst werden sollten. Eine große Auswahl entsprechender Reifen kann man mittlerweile hier auch im Internet bekommen, oder sich zumindest schon einmal ein Vergleichsangebot zum örtlichen Händler einholen.
Das Tuning des eigenen Gebrauchten kann also durchaus eine gute Alternative zum sommerlichen Sportwagen sein, von dem man dann auch nicht nur über die warmen Monate des Jahres etwas hat, sondern auch im Winter noch von dessen sportlichem Charakter profitieren kann.
Die inneren Werte zählen – Ein relevanter Punkt meint Met300
Mehr Leistung aus dem gebrauchten Fahrzeug holen? Vor allem bei modernen Dieselmotoren nicht schwer - aber beachten Sie die Risiken! Auf diese Warnung legt der Autotester Met300 besonderen Wert.
Chiptuning ist eine äußerlich unauffällige Variante, das Beste aus seinem Fahrzeug herauszuholen. Aufgemotzte Optik und Hingucker-Effekte sind schon lange nicht mehr die gefragtesten Tuningideen für das Auto – heute zählt Unauffälligkeit. Denn beim Chiptuning ist nicht etwa die Rede von auffällig breiten Reifen oder tiefergelegten Achsen, vielmehr steht die volle Ausreizung des Motors im Vordergrund. Nicht nur für den Gebrauchtwagenfahrer stellt dies ein großes Fahrvergnügen dar, auch die Umwelt wird es ihm danken. Bei voller Ausnutzung der Leistung wird mit Chiptuning weniger Treibstoff verbraucht. Die Getriebeübersetzung wird aufgrund der verbesserten Drehmomente verbrauchsgünstiger und die Fahrt somit insgesamt spritsparender. Bis zu 15% kann die Kraftstoffersparnis hier sogar betragen.
Die Verbindung von Steigerung der Fahrzeugleistung und dem guten Gewissen gegenüber der Umwelt hat mittlerweile viele Anhänger gefunden, der Verwenderkreis des Chiptuning vergrößert sich stetig und prägt die Zukunft der Tuningbranche signifikant. Auch die Sicherheit wird erhöht und ein souveränes Fahrgefühl erzeugt, da das erhöhte Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen voll ausgenutzt werden kann. Äußerlichkeiten sind schließlich nicht alles, gerade auch beim Gebrauchtwagen.
Software fürs Chiptuning – Empfehlungen von Met300
Wer sich ein neues Auto kauft, mag sich zunächst darüber freuen. Doch manch einer stellt binnen Kurzem fest, dass die Motorleistung doch nicht ganz seinen Wünschen entspricht und er beim Anfahren an der Ampel stets dem Wagen neben sich den Vorrang lassen muss. Denn nach eigenen Aussagen verschiedener Automobilhersteller, gehen die Entwickler von serienmäßigen Neuwagen grundsätzlich in den meisten Fällen absichtlich nicht bis an das Limit der Belastbarkeit von Material und Technik, sondern stimmen die Serienmodelle auf den Fahrer ab, der eine gesteigerte Motorenleistung nicht unbedingt Wert legt. Dies kann noch im Nachhinein geändert werden, auch ohne dass man dabei Ärger mit dem TÜV oder seiner Versicherung bekommt. Privatpersonen können per Chiptuning ihrem Auto mehr PS und höhere Drehmomente verschaffen, solange sie sich im Bereich der Straßenverkehrsordnung bewegen.
Chiptuning am besten dem Fachmann überlassen
Einzig: Experten empfehlen Laien, nicht unbedingt selbst Hand anzulegen, sondern einen Fachmann das Tuning durchführen zu lassen: Damit werden eventuelle Schadenseintritte vermieden und der Spaß am neuen schnellen Auto garantiert. Mehr Leistung kann jetzt ganz einfach mittels einer optimierten Software erreicht werden. Bei der innovativen Software ersetzen oder ergänzen neue Befehle die bereits im Wagen als Standard installierte Software für die Motorstärke und -steuerung, und die Parameter reagieren künftig entsprechend dem Wunsch des Kfz-Besitzers. So können Ladedruck, Kraftstoffeinspritzzeit und -dauer sowie weitere technische Funktionalitäten im Sinne des Chip-Tuners beeinflusst werden. Wer will, kann die ursprüngliche Software einfach ruhen lassen und jederzeit wieder aktivieren, sollte er auf gesteigerte Leistung keinen Wert mehr legen.
Um auch im Winter möglichst das Beste aus seinem Wagen herauszuholen, ist die Bereifung ebenso von großer Bedeutung wie die Software. Hochwertige und dennoch günstige Winterreifen findet der Autobastler im Internet – hier kann er in Ruhe seine Wahl treffen und in entsprechenden Foren sogar zu Gleichgesinnten in Kontakt treten, die ihm ein bestimmtes Reifenprofil oder eine spezielle Felgenart empfehlen. So ist der Wagen in der Lage, bei der nächsten Ampelschaltung auf Grün den anderen eine Wagenlänge voraus zu sein. Ohne Reifenspuren auf der Straße zu hinterlassen. Völlig legal und ohne die Angst, beim Herumschrauben etwas falsch gemacht zu haben.
Autor:Frank Neuhoff aus Alpen |
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