Design trifft Wochenmarkt: Gewonnen hat der Entwurf „La Ola“ von Laura Schröder
Die Entscheidung der Jury ist gefallen: Ein Semester lang hatten sich insgesamt neun Designstudenten der FH Dortmund intensiv mit der Gestaltung innovativer Marktstände für den Wittener Wochenmarkt beschäftigt.
Aufgerufen hat zu diesem Wettbewerb das Stadtmarketing in Kooperation mit der Kulturinitiative Stellwerk, die dieses Projekt im Rahmen der NRW City-Offensive „Ab in die Mitte 2011“ gemeinsam mit der FH Dortmund unter dem Motto „Marktnischen“ ins Leben gerufen haben.
Mit diesem Projekt soll ein Impuls zur Verschönerung des Wittener Wochenmarkts gegeben werden. Die Anforderungen an die Jungdesigner waren hoch. Es sollten gestalterisch ansprechende Stände entstehen, die wetterfest, vielseitig einsetzbar und leicht zu transportieren sind. Und das zu günstigen Baukosten.
Zunächst präsentierten die Studenten ihre Arbeiten vor geladenem Publikum im Märkischen Museum. Bereits hier stießen die Entwürfe auf Begeisterung. Am folgenden Samstag wurden die Entwürfe auf dem Wittener Wochenmarkt ausgestellt. Hier hatten Marktbesucher nicht nur die Möglichkeit, die studentischen Arbeiten zu begutachten, sondern konnten ihr Votum für den besten Entwurf abgeben. Insgesamt nahmen über 200 Marktbesucher an der Bewertung teil, dessen Stimmen mit 10 Prozent in die Gesamtwertung eingeflossen sind.
Danach trafen sich Robert Lohkamp vom Stadtmarketing, Rolf Nehm von der Sparkasse Witten, Patrick Voss von der IHK Bochum, Thomas Lindner von den Stadtwerken, Rolf Nehm als Vertreter der Markthändler und Professor Ovis Wende vom Fachbereich Design der FH Dortmund, um über den besten Entwurf zu entscheiden. Nach intensiver Prüfung der Skizzen und Modelle mittels einer eigens für diesen Zweck erstellten Bewertungsmatrix konnte den Studenten nach zweieinhalb Stunden Wartezeit endlich das Ergebnis mitgeteilt werden.
Mit knapper Mehrheit sowohl beim Publikumsvoting auf dem Wochenmarkt als auch in der Jurysitzung gewann der Entwurf „La Ola“ von Laura Schröder. „Obwohl uns die Entscheidung sehr schwergefallen ist, erfüllt dieser Entwurf, und da sind sich Marktbesucher und Jury einig, nicht nur die Anforderungen an die Funktionalität, sondern ist auch in besonderem Maße ein Hingucker für unseren Wochenmarkt“, betont Robert Lohkamp vom Stadtmarketing Witten und überreichte der Siegerin im Namen der Jury einen Scheck über 1000 Euro für herausragende Leistung. Den zweiten und dritten Platz belegten Yasemin Fakili mit dem Entwurf „Wittener Bude“ und Marina Hegel mit dem „Ruck-Zuck-Markt-Stand“.
Autor:Annette Schröder aus Bochum |
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