Damenfahrräder gesucht - Spendenaktion wird wiederholt

Der Fahrradkurs für Frauen kam im letzten Jahr sehr gut an. Auf dem Foto Dozentin Renate Zinke mit Renas Faraji-Bibo aus dem Irak. | Foto: Foto: Caritas
  • Der Fahrradkurs für Frauen kam im letzten Jahr sehr gut an. Auf dem Foto Dozentin Renate Zinke mit Renas Faraji-Bibo aus dem Irak.
  • Foto: Foto: Caritas
  • hochgeladen von Annette Schröder

„Integration auf dem Drahtesel“ lautet in diesem Jahr das Motto der Caritas-Spendenaktion, die gemeinsam mit der Wabe-Radstation stattfindet. Dafür werden erneut Damenfahrräder für Bedürftige gesammelt.

Wer ein Fahrrad abzugeben hat, braucht sich nur bei der Caritas melden: die gebrauchten Räder werden bei den Spendern abgeholt. Danach werden sie - wenn nötig  - repariert und kostenfrei an Bedürftige weitergeben.

Ein Radkurs nur für Frauen

Ziele des Hilfsprojekts ist ein Radkurs nur für Frauen. „Die Resonanz in 2013 war so groß, dass nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten“, berichtet die 28-jährige Caritas-Mitarbeiterin Hanna Dziuba. „All die, die in 2013 leer ausgingen, werden in diesem Jahr dabei sein“, ergänzt die Pädagogin.
„Mit Hilfe der vielen Spenden konnten wir sozial benachteiligten Frauen neue Freude durch mehr Mobilität schenken“, freut sich Stephanie Rohde, 36, von der Caritas-Integrationsagentur. Wer ein Damenfahrrad spenden und abholen lassen möchte, meldet sich bitte werktags bei der Wittener Caritas, Ruf 9 10 90 34 von 8 bis 16 Uhr.

Autor:

Annette Schröder aus Bochum

Eine/r folgt diesem Profil