Stadtwerke Witten informieren über Termine
Wann kommt der Preishammer?

Wie teuer wird die Energie in diesem Winter? Ab Oktober gibt es Antworten von den Stadtwerken Witten | Foto: Archivfoto Lokalkompass
  • Wie teuer wird die Energie in diesem Winter? Ab Oktober gibt es Antworten von den Stadtwerken Witten
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Die aktuelle Situation an den Energiemärkten verunsichert viele Wittenerinnen und Wittener. Ab wann ändern sich die Preise? Was passiert mit den Abschlägen? Wann bekomme ich meine Rechnung? Die Stadtwerke Witten informieren jetzt noch einmal über die anstehenden Veränderungen:


  • „Basis-Tarife“:


Die Stadtwerke haben alle Kunden in den „Basis-Tarifen“ (Grundversorgung) über die Preiserhöhung ab dem 1. Oktober bereits in den vergangenen Wochen schriftlich informiert. Die Abschlagszahlungen für sie werden aufgrund des absehbaren Jahresverbrauchs geändert und in der neuen Höhe zum ersten Mal Ende Oktober fällig. Kunden werden Anfang Oktober schriftlich oder per E-Mail über die neue Abschlags-Höhe informiert. Wer seinen Zählerstand zum 1. Oktober mitteilen möchte, kann dies per Mail an kundenservice@stadtwerke-witten.de, direkt im Online-Kundencenter: service.stadtwerke-­witten.de/online oder in der Stadtwerke-Witten-App tun.
Die Stadtwerke Witten bitten eindringlich darum, von Anrufen oder einen Besuch im Kunden-Center zur Zählerstand-Erfassung abzusehen, da die Mitarbeitenden derzeit jede Minute zur individuellen Beratung einzelner Kunden benötigten.
Wenn Kundinnen und Kunden ihren Zählerstand nicht übermitteln, so werden die Daten basierend auf den Erfahrungswerten des Energiebedarfs geschätzt.


  • Laufzeitverträge:


Für Verträge, die ein bestimmtes Enddatum besitzen, gelten bis dahin die in dem Vertrag festgelegten Konditionen. Für Gaskunden erhöht sich allerdings der Gaspreis ab dem 1. Oktober aufgrund der staatlichen Gasumlage - die Abschläge werden entsprechend angepasst. Die Stadtwerke versichern, jedem Kunden spätestens einen Monat vor Ablauf des Vertrags schriftlich ein neues Angebot zu unterbreiten.

  • Infos zur Jahresabrechnung:


Der Zählerstand wird – wie gewohnt – ab Mitte November 2022 durch Stadtwerke-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfasst oder von den Kunden online übermittelt. Die Rechnungen werden Anfang 2023 erstellt und verschickt.

Für dringende, individuelle Fragen sind die Stadtwerke Witten unter
Telefon: 02302 / 91 73 – 600 zu erreichen sowie im
Kundenzentrum Impuls, Hauptstraße 7.
Öffnungszeiten:
Mo. – Do. 8.30 – 16 Uhr
Fr. 8.30 – 15 Uhr
Sa. 8.30 – 12 Uhr

Autor:

Petra Vesper aus Bochum

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