Stadtwerke: Warnung vor Haustürgeschäften
Mehr als 120.000 Zählerstände für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme lesen die Stadtwerke Witten noch bis Mitte Dezember ab. In die-sem Zusammenhang warnen die Stadtwerke vor fremden Personen, die die Ablesung für illegale Zwecke nutzen wollen.
Die Stadtwerke raten den Kunden dringend, sich die Mitarbeiter-Ausweise beziehungsweise die von den Stadtwerken Witten ausgestellten Sonderausweise zeigen zu lassen. Sie weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Ableser kein Geld kassieren dürfen und nicht die Bankverbindungen und Kontonummern benötigen.
Aus aktuellem Anlass machen die Stadtwerke Witten darauf aufmerksam, dass ihre Mitarbeiter keine Verträge an der Haustür abschließen. Zuletzt sind wieder vermehrt Beschwerdeanrufe von Kunden bei den Stadtwerken eingegangen. Demnach fordern angebliche Stadtwerke-Mitarbeiter die Kunden an deren Haustür auf, ihren „Vertrag zu optimieren“ oder sie bieten an, eine „Gutschrift zu überweisen“.
Dahinter stecken erfahrungsgemäß jedoch Vertreter anderer Energieanbieter, die so einen Anbieterwechsel der Stadtwerke-Kunden herbeiführen wollen. „Wir selbst wie auch bereits betroffene Kunden gehen mittlerweile juristisch gegen diese Vertreter vor“, erklärt Henrika Gormanns, Leiterin Recht und Versicherungen. Sollten Kunden bereits ungewollt einen Vertrag unterschrieben haben, bieten die Stadtwerke unter der Rufnummer 9173105 Hilfe an.
Die Mitarbeiter der Stadtwerke Witten sowie Studenten sind montags bis samstags zwischen 7.30 Uhr und 19.30 Uhr unterwegs. Sie nutzen zur Erfassung der Daten ein manuelles Datenerfassungssystem, sogenannte MDE-Geräte.
Ablesungen können auch in der Mittagszeit erfolgen. Hierfür bitten die Stadtwerke um Verständnis. Damit diese Aktion zügig durchgeführt wer-den kann, müssen die Zähler frei zugänglich sein.
Autor:Lokalkompass Witten aus Witten |
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